True Religion Apparel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
True Religion Apparel Inc.
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 2002
Sitz Vernon, Vereinigte Staaten
Leitung Jeffrey Lubell (CEO)
Umsatz ca. 500 Mio. USD (2013)[1]
Branche Mode, Einzelhandel
Website www.truereligionbrandjeans.com

True Religion Apparel Inc. ist ein US-Modeunternehmen aus Kalifornien, das vorwiegend durch Jeans bekannt wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das amerikanische Mode-Label True Religion Apparel Inc.wurde im Jahre 2002 vom Ehepaar Denn Jeffrey und Kim Lubell gegründet. Der erste True-Religion Store wurde im Dezember 2002 in Los Angeles eröffnet.

Im Jahre 2008 gab es 21 True Religion Stores in den USA. Merkmale von True Religion-Jeans sind die stark ausgeprägten Taschen und Knöpfe. Das Logo von True Religion zeigt einen gitarrespielenden Buddah, oder auf den Gesäßtaschen ein eingesticktes Hufeisen.

Das Label wurde durch amerikanische Stars bekannt, die diese Jeans bei Veranstaltungen trugen. Die Jeans sind im Hochpreissegment angesiedelt, wobei Preise bis 400 Dollar pro Jeans keine Seltenheit sind.

True Religion ist eine Aktiengesellschaft und an der Nasdaq unter der Bezeichnung TRLG gelistet. 2007 erzielte das Unternehmen einen Nettoumsatz von 173,256 Millionen US-Dollar. Dieses Ergebnis wurde 2008 mit einem neun Monats Umsatz von 197,010 Millionen US-Dollar bereits im dritten Quartal übertroffen.[2] Weiterhin beabsichtigt das Unternehmen in das Parfümgeschäft einzusteigen, eine Lizenz wurde bereits vergeben.

Vertriebswege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Produkte sind in Nordamerika und in weiteren 50 Ländern erhältlich, wobei der Verkauf außerhalb von Europa über Einzelhändler erfolgt. Für 2009/2010 ist die Eröffnung eines Stammhauses in Europa geplant.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschäftszahlen 2013
  2. True Religion Apparel, Medienmitteilung vom 6. November 2008@1@2Vorlage:Toter Link/phx.corporate-ir.net (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.