Tubize-Typ 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tubize-Typ 2
Hersteller: Société Génerale d’Exploitation des Chemins de Fer, Tubize
Bauart: C n2
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Höhe: 4.318 mm
Gesamtradstand: 3.950 mm
Radsatzfahrmasse: 11,8 t
Treibraddurchmesser: 1.320 mm
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 450 mm
Kolbenhub: 650 mm
Rostfläche: 2,31 m²

Die Tubize-Typ 2 war eine normalspurige Schlepptenderdampflokomotive. Insgesamt wurden circa 70 Exemplare von der Société Génerale d'Exploitaton des Chemins de Fer in Tubize gebaut. Mindestens zwei Stück wurden 1900 noch von Couillet unverändert nachgebaut.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Nassdampflokomotivbaureihe entstammte einer Serie von unterschiedlichen Baureihen, die standardisiert für zahlreiche Bahngesellschaften gebaut wurden.[2] Die Fahrzeuge waren eine Weiterentwicklung des Tubize-Typs 1.

Typ 2 der Chemins de fer Prince Henri[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1874 erhielt die Chemins de fer Prince Henri 15 Maschinen, die als Baureihe C eingeordnet wurden. Eingesetzt wurden die Fahrzeuge vor allem im Güterzugdienst. Die Lokomotiven wurden 1878 von der Société Anonyme des chemins de fer et minières Prince Henri übernommen, welche von 1895 bis 1908 zwölf Fahrzeuge neu bekesseln ließen. Zudem wurden 1900 noch zwei Lokomotiven von Couillet nachgeliefert. Ein Fahrzeug wurde bereits um 1900 ausgemustert, die restlichen folgten in den 1920er und 1930er Jahren.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ed Federmayer: Eisenbahnen in Luxemburg, Band 2, Herdam Fotoverlag, Gernrode/Harz 2009, ISBN 978-3-933178-24-4, S. 76
  2. Ed Federmayer: Eisenbahnen in Luxemburg, Band 2, Herdam Fotoverlag, Gernrode/Harz 2009, ISBN 978-3-933178-24-4, S. 60