Ulfborg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ulfborg
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Ulfborg (Dänemark)
Ulfborg (Dänemark)
Ulfborg
Basisdaten
Staat: Danemark Dänemark
Region: Midtjylland
Kommune
(seit 2007):
Holstebro
Koordinaten: 56° 16′ N, 8° 19′ OKoordinaten: 56° 16′ N, 8° 19′ O
Einwohner:
(2023[1])
2.042
Postleitzahl: 6990
Die Ulfjkær Kirke in Ulfborg
Die Ulfjkær Kirke in Ulfborg
Vorlage:Infobox Ort in Dänemark/Wartung/Fläche fehlt
Vorlage:Infobox Ort in Dänemark/Wartung/Höhe fehlt

Ulfborg ist eine Kleinstadt in der dänischen Kommune Holstebro, Region Midtjylland. Am 1. Januar 2023 lebten in Ulfborg 2042 Einwohner.[1] Für das nähere Umland bietet der Ort Arztpraxen, Geschäfte für den täglichen Bedarf, eine Poststelle und ein Freizeitcenter (Vestjydsk Fritidscenter). Auch Touristen, vor allem aus den nahen Ferienhausgebieten Vedersø Klit und Vester Husby, nutzen die Angebote.

Die Station Ulfborg liegt an der Bahnstrecke EsbjergStruer. Schon vor der Einrichtung des Bahnhofs 1875 hatte Ulfborg einen Markt, für den es 1840 die königliche Genehmigung erhalten hatte. Noch heute wird alljährlich am zweitletzten Augustwochenende dieser Markt in Form eines großen Volksfestes gefeiert.

Im Zentrum des Ortes liegt die im Jahr 1900 erbaute Ulfjkær Kirke.

1993 wurden von dem Bildhauer H. H. Voldmester mehrere Steinskulpturen geschaffen, die an verschiedenen Stellen des Ortes aufgestellt sind.

Westlich des Ortes befindet sich die Tvind-Schule (Tvind Internationale Skolecenter), eine in den 1970er Jahren begründete alternative Schulform. Eine der größten und ältesten Windkraftanlagen Dänemarks, Tvindkraft, steht auf dem Schulgelände und kann tagsüber besichtigt werden.

Einzelnachweise

  1. a b Statistikbanken -> Befolkning og valg -> BY1: Folketal 1. januar efter byområder, alder og køn (dänisch)

Weblinks