„Um die Welt mit Willy Fog“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Fernsehsendung
{{Infobox Fernsehsendung
| ID =
| ID =
| DT = Um die Welt mit Willy Fog
| DT = Um die Welt mit Phileas Fog
| OT = La vuelta al mundo de Willy Fog
| OT = La vuelta al mundo de Phileas Fog
| PL = [[Spanien]], [[Japan]]
| PL = [[Spanien]], [[Japan]]
| PJ = 1983
| PJ = 1983
Zeile 19: Zeile 19:
| SYN = ja
| SYN = ja
}}
}}
'''Um die Welt mit Willy Fog''' (span.: ''La vuelta al mundo de Willy Fog'') ist eine von [[BRB Internacional]] 1981 produzierte und von [[Nippon Animation]] animierte Zeichentrickserie mit 26 Folgen, die auf dem Roman ''[[Reise um die Erde in 80 Tagen]]'' von [[Jules Verne]] basiert. Im Gegensatz zur Romanvorlage werden die Charaktere hier aber von Tieren verkörpert. Die Serie wurde mit ''[[Willy Fogg auf dem Weg zum Mittelpunkt der Erde]]'' und ''[[Willy Fog auf den Spuren der Nautilus]]'' fortgesetzt.
'''Um die Welt mit Phileas Fog''' (span.: ''La vuelta al mundo de Phileas Fog'') ist eine von [[BRB Internacional]] 1981 produzierte und von [[Nippon Animation]] animierte Zeichentrickserie mit 26 Folgen, die auf dem Roman ''[[Reise um die Erde in 80 Tagen]]'' von [[Jules Verne]] basiert. Im Gegensatz zur Romanvorlage werden die Charaktere hier aber von Tieren verkörpert. Die Serie wurde mit ''[[Phileas Fogg auf dem Weg zum Mittelpunkt der Erde]]'' und ''[[Phileas Fog auf den Spuren der Nautilus]]'' fortgesetzt.


== Handlung ==
== Handlung ==

Version vom 6. Dezember 2010, 19:29 Uhr

Fernsehserie

Um die Welt mit Phileas Fog (span.: La vuelta al mundo de Phileas Fog) ist eine von BRB Internacional 1981 produzierte und von Nippon Animation animierte Zeichentrickserie mit 26 Folgen, die auf dem Roman Reise um die Erde in 80 Tagen von Jules Verne basiert. Im Gegensatz zur Romanvorlage werden die Charaktere hier aber von Tieren verkörpert. Die Serie wurde mit Phileas Fogg auf dem Weg zum Mittelpunkt der Erde und Phileas Fog auf den Spuren der Nautilus fortgesetzt.

Handlung

Politische Weltkarte 1872

Der englische Geschäftsmann Phileas Fog wettet mit dem unfreundlichen Bankier Sullivan und drei weiteren Mitgliedern eines Gentleman-Klubs um 20.000 britische Pfund, die Hälfte seines Vermögens, dass er die Welt in 80 Tagen umrunden kann und exakt vor Ablauf der Frist am 21. Dezember 1872 um 20:45 Uhr wieder in dem Londoner Klub ankommt. Dabei sollen ihn sein treuer Diener Rigodon und dessen Freund Tico begleiten. Aber natürlich verläuft nicht alles so reibungslos, vor allem da Sullivan über seinen Gehilfen Transfer dem Schicksal etwas nachhelfen will, damit Phileas Fog seine Wette verliert.

Am Ende gelingt es Phileas Fog dennoch, nach 80 Tagen unter Einsatz seines gesamten Vermögens in Liverpool anzukommen, wo er jedoch wegen einer Verwechslung mit einem Bankräuber festgenommen wird. Dies kostet ihn soviel Zeit, dass er den Zug nach London verpasst. Er kann sich noch die Reise auf einem Güterzug sichern, kommt aber fünf Minuten zu spät in London an. Am folgenden Tag beschliessen er und die auf seiner Reise gerettete Prinzessin Romy ihre Hochzeit. Dabei erfährt sein Diener Rigodon von einem Reverend, dass Fog tatsächlich bereits am 20. Dezember angekommen war. Unabhängig davon wird auch Fog klar, dass er bei der Reise nach Osten bei jedem Längengrad vier Minuten Zeit gewonnen hat, insgesamt also einen ganzen Tag. Es gelingt ihm so, dennoch rechtzeitig in dem Klub anzukommen und die Wette zu gewinnen. Die Geschichte endet mit der Heirat zwischen Fog und Prinzessin Romy am 22. Dezember.

Hauptcharaktere

Die Serienfiguren sind anthromorphe Tiere.

  • Phileas Fog (Löwe): Willy Fog ist ein englischer Gentleman, dem die Höflichkeit über alles geht. Obwohl er alles daran setzt, seine Wette zu gewinnen, vergisst er jedoch nie die wesentlichen Dinge im Leben wie bspw. seine Freunde.
  • Rigodon (Kater) und Tico (Hamster): Zwei unzertrennliche Freunde, die Phileas Fog mehr als einmal eine große Hilfe auf der Reise sind.
  • Prinzessin Romy (Katze): Die Prinzessin sollte im indischen Dschungel nach dem Tod ihres Ehemannes verbrannt werden, doch Phileas Fog konnte sie retten. Seither gehört ihm ihr Herz.
  • Transfer (Wolf): Dieser Verbrecher wurde von Sullivan angeheuert, um Phileas Fog am Einhalten der Frist zu hindern. Wie sein Name vermuten lässt, ist Transfer ein Meister der Verkleidung.
  • Inspektor Dix (Hund): Aufgrund eines Missverständnisses denkt der Polizist von Scotland Yard, Phileas Fog wäre ein Bankräuber und verfolge ihn mit seinem Assistenten Bully, einer Bulldogge.

Produktion und Veröffentlichungen

Die Serie wurde von Nippon Animation im Auftrag von BRB Internacional animiert. Das Drehbuch schrieb Ryuzo Nakanishi, nach er Vorlage von Jules Verne; Regie führten Fumio Kurokawa und Luis Ballester Bustos. Die Musik stammt von Guido De Angelis und Maurizio De Angelis.

Der spanische Sender RTVE strahlte die Serie 1983 erstmals aus, die japanische Erstausstrahlung fand vom 10. Oktober 1987 bis zum 26. März 1988 statt. Die deutsche Fassung wurde zuerst 1989 auf Tele 5 gezeigt. In den 1980er/90er jahren wurden die Folgen 1-6 und 17-19 auf Video veröffentlicht. 2003 wurden die ersten neun Folgen vom Label „Icestorm“ auf drei DVDs veröffentlicht. Aus rechtlichen Gründen fehlt dabei das Titellied.

Es existieren unter anderem auch Übersetzungen ins Englische, Französische und Polnische.

Synchronisation

Charakter Spanischer Sprecher Deutscher Sprecher
Willy Fog Claudio Rodriguez Herbert Weicker
Romy Glòria Camara Michaela Degen
Tico Jose Moratalla Michael Habeck
Rigodón Manuel Peiró Florian Halm

Weblinks