Florian Halm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Florian Halm (* 1964 in München) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits als 9-Jähriger sprach er 1973 den Jim Knopf in der von Anke Beckert produzierten zweiteiligen Hörspielserie Jim Knopf und die Wilde 13 nach dem Buch von Michael Ende. Daneben wirkte er zur gleichen Zeit in den Pumuckl-Hörspielen mit. Für das TV lieh er seine Stimme der Hauptfigur der Zeichentrick- und Hörspielserie Wickie und die starken Männer. 1984 wirkte er zusammen mit seinem Bruder, Martin Halm, in einem weiteren Michael-Ende-Hörspiel mit, dem Dreiteiler Momo, produziert von Anke Beckert-Stamm (Regie: Heinz-Günter Stamm).

Für das Kino synchronisierte er u. a. Johnny Depp, Jude Law, Ben Stiller, Adam Rodriguez, Adam Sandler, Christian Slater, Matthew Broderick, Skeet Ulrich, Colin Farrell, Joseph Gordon-Levitt, Johnny Knoxville (z. B. in Jackass: The Movie) und Ohngesicht.

Im Fernsehen synchronisierte er u. a. im japanischen Anime One Piece die Rolle des Tony Chopper (bis einschließlich Folge 262) und in InuYasha die Rolle des Miroku. In CSI: Miami war er als Eric „Delko“ Delektorsky zu hören. Ebenfalls bekannt ist seine Stimme für die Synchronisation von Ensign Travis Mayweather in „Enterprise“, Scott Trakker in der Zeichentrickserie MASK, sowie von Fireball in der Zeichentrickserie Saber Rider. Außerdem leiht er Castiel (Misha Collins) in der Serie Supernatural seine Stimme. Des Weiteren spricht er, in der deutschen Fassung des 2013 erschienenen Anime Attack on Titan, die Rolle des Levi Ackerman.

Synchronrollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Casey Kasem

  • 2003: Scooby–Doo und das Monster von Mexico als Shaggy
  • 2008: Scooby–Doo und der Koboldkönig als Shaggy

Colin Farrell

Johnny Knoxville

Jude Law

Skeet Ulrich

Stephen Dorff

Tracy Morgan

  • 2008: First Sunday als LeeJohn
  • 2017: Fist Fight als Coach Crawford

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]