Universidad Internacional del Ecuador

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Infobox Hochschule/Logo fehltVorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt

Universidad Internacional del Ecuador
Motto Educación para una vida exitosa! ("Bildung für ein erfolgreiches Leben")
Gründung 1992
Trägerschaft privat
Ort Quito, Ecuador
Canciller Marcelo Fernandez Sanchez
Studenten 3204
Website www.internacional.edu.ec

Die Universidad Internacional del Ecuador (UIDE) ist eine selbstfinanzierende Privatuniversität mit Sitz in Quito, Ecuador. Sie wurde 1992 von Marcelo Fernández gegründet. Er ist ebenso Präsident des Verbandes der Privatuniversitäten Ecuadors (CEUPA). Verwaltet wird die UIDE von der Jorge Fernandez Stiftung, die aus Mitgliedern der Familie Fernandez besteht.

Im nördlich des Zentrums von Quito gelegenen Cumbayá-Tal wurde im Jahr 2002 der 33 Hektar große Campus eröffnet, an dem noch immer gebaut wird. Er beherbergt auch einen botanischen Garten, sowie einen Golfplatz und Pferdeställe. Daneben bietet die Universität auch in Loja, sowie in Guayaquil und Cuenca einige Studiengänge an.

Einen Namen hat sich die Universität mit ihrem Galápagos-Projekt gemacht. Die UIDE beschäftigt sich seit Jahren mit der ökologischen Erhaltung der Inseln. Auf der Insel Santa Cruz hat die UIDE einen Campus errichtet, auf dem das bereits in Betrieb stehende, große Forschungszentrum bis 2012 fertiggestellt werden soll. Die UIDE hat einen Vertrag mit der US-amerikanischen Eliteuniversität Harvard unterzeichnet, der Forschern aus Harvard die Nutzung des Forschungskomplexes auf Galapagos ermöglicht. Außerdem unterrichten seit 2007 Professoren der Harvard Universität im Rahmen eines Austauschprogramms an der UIDE.

Die Universität bietet Studiengänge besonders aus den Wirtschaftswissenschaften (VWL, BWL mit Spezialisierungen) sowie in Rechtswissenschaft, Innenarchitektur, Informatik, Medizin, Zahnmedizin, Grafikdesign, Public Relations und Journalismus an.

Weblinks[Bearbeiten]

Offizielle Website (spanisch)

-0.2453-78.4697Koordinaten: 0° 14′ 43″ S, 78° 28′ 11″ W