Urdok II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Urdok Kangri II
Höhe 7082 m
Lage Gilgit-Baltistan (Pakistan),
Xinjiang (VR China)
Gebirge Baltoro Muztagh (Karakorum)
Dominanz 2,38 km → Urdok Kangri I
Schartenhöhe 262 m ↓ (6820 m)
Koordinaten 35° 41′ 15″ N, 76° 44′ 43″ OKoordinaten: 35° 41′ 15″ N, 76° 44′ 43″ O
Urdok II (Karakorum)
Urdok II (Karakorum)
Erstbesteigung noch unbestiegen

Der Urdok II (auch Urdok Kangri II) ist ein 7082 m Gipfel auf dem Urdok-Kamm im Karakorum zwischen Gasherbrum I und Sia Kangri.

Weil er südlich der tiefsten Scharte zwischen diesen beiden Bergen liegt, zählt er als Nebengipfel des Sia Kangri. Für die Schartenhöhe gibt es unterschiedliche Angaben: 262 m und 321 m. Sia Kangri Nord wäre demnach eine geeignetere Bezeichnung des Gipfels. Der Urdok II ist noch unbestiegen.

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]