Benutzer Diskussion:Tschubby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
2004 2005 2006 2007 2008
2009 2010 2011 2012 2013
2014 2015 2016 2017 2018
2019 2020 2021 2022 2023
2024
Wie wird ein Archiv angelegt?

Das Fricktal & die A-Welle[Quelltext bearbeiten]

Lieber Tschubby

Herzlichen Dank für deine Karten zu den Netzplänen der A-Welle. Mir ist dabei aufgefallen, dass du das untere Fricktal bzw. den Bezirk Rheinfelden jeweils der A-Welle zuschlägst (siehe u.a. hier. Das ist faktisch falsch - das untere Fricktal ist kein Teil der A-Welle, sondern Teil des TNWs. Ich habe es mir daher erlaubt, die Karte aus des Artikel A-Welle zu entfernen. Der Vollständigkeit halber fände ich es eigentlich gut, wenn du die Karte noch entsprechend anpassen könntest.

Beim oberen Fricktal (diese Karte) handelt es sich ebenfalls um ein Gebiet des TNWs, allerdingsmit einigen Überlassungszonen der A-Welle. Das könnte man imho auf der Karte auch noch deutlicher hervorheben.

Liebe Grüsse Rudolf 21:53, 27. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Sali Rudolf, danke für den Hinweis. Habe die Karten entsprechend angepasst und umbenannt. Im oberen Fricktal werden nun die tnw-Linien hellgrün und die der A-Welle gelb dargestellt. Weiter habe ich noch die Logos der A-Welle und tnw ergänzt. Gruss --Tschubby (Diskussion) 12:48, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich
Tschubby
zu 20 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Gold
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:29, 6. Mär. 2024 (CET)

Hallo Tschubby! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum Rubin-Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 20 Jahre, seit Du am 6. März 2004 hier zum ersten Mal editiert hast und es ist mir daher eine besondere Freude, Dir zum goldenen Wikiläum gratulieren zu können. Inzwischen hast Du hier über 133.000 Edits gemacht (womit Du bei den wikipedianischen Intensivtätern derzeit auf Platz 114 stehst), dazu noch 83.000 Beiträge auf Commons und sagenhafte 1715 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße und frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:29, 6. Mär. 2024 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Sali Wolfgang, vielen Dank für die Auszeichnung. Gruss --Tschubby (Diskussion) 09:03, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Autobahn A14[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tschuby

Ich lese mich gerade durch die ganzen schweizer Autobahneinträge auf Wikipedia (sehr spannend : ) und dabei ist mir aufgefallen, dass du auf der Karte der A14 die Strecke zwischen den Verzweigungen Blegi und Rütihof unterbrichst. Jedoch verläuft die offizielle Route der A14, wie sowohl auf der Wikipediaseite der A14 als auch auf Swisstopo ersichtlich, parallel mit der A4 zwischen diesen beiden. Bei der A4 hast du es zum Beispiel richtig dargestellt, indem die A4 und die A1 bzw. A3 zwischen Winterthur Nord und Zürich West gleich verlaufen.

Herzlichen Dank natürlich für die tollen und interessanten Karten zu den Autobahnen.

Liebe Grüssen

Wikighisijr (Diskussion) 14:26, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Sali Wikighisijr, danke für den Hinweis. Habe die Karte korrigiert und hochgeladen. Gruss --Tschubby (Diskussion) 15:17, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Karte gemeinden 1800-1900[Quelltext bearbeiten]

im Kanton Aargau neue imagemap karte alten gemeinden 1800-1950 fusionen und trennung --2A02:B021:8011:D442:D7C7:7D41:B2E9:8F87 20:54, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Imagemap gibt es im Kanton Aargau nur auf Bezirksebene. Die aktuellste Image Karte für den Bezirk Baden ist vorhanden. Alte Gemeindekarten wird es nur bis 1850 geben. Vorher gibt es keine Grundlagen für genau Grenzverläufe. Karten werden in den nächsten Wochen kommen. --Tschubby (Diskussion) 21:18, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Regionen der Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tschubby. Ich quäle mich gerade durch die Regionen der Schweiz, wo es etwas durcheinander ging und geht. Liste der Regionen in der Schweiz.

Du hast da ja eine Karte der Bergregionen gemacht, die ich noch nicht so recht zuordnen kann. Es sind ja die 3 Hauptregionen der Schweiz, wobei das Mittelland mal gelb und mal weiss ist. Auch die Feinunterteilung erschliesst sich mir nicht. Die Quellenlage ist zu dem Ganzen dürftig, ich habe ein paar ergänzt. Können wir uns dem mal vorsichtig nähern, was wir mit den Bergregionen machen

Und ob du sonst noch Quellen hast - vor allem zu den grossen geologischen Regionen, die so nirgends zu finden sind - nur in dieser Liste. Da würde, wenn die bequellbar sind, auch eine gute Karte fehlen. No stress und Danke im Voraus. --Wortulo (Diskussion) 19:23, 20. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wortulo, die Einteilung welche Gemeinde zu welchem Gebiet gehört, stammt von BFS. (https://www.bfs.admin.ch/asset/de/9046166). Wenn du dort auf Download Publikation klickst, öffnet sich ein Excel File. Dort kannst du in der Spalte AD die jeweilige Einteilung sehen. Ich habe den Link in der Kartenbeschreibung ergänzt. Gruss --Tschubby (Diskussion) 19:52, 20. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Danke, nach Deinen Daten hast Du recht. Die haben aber auch das, wo "Berggebietsregionen" drin sind. Für mich müssten da auch Berge sein :-) Die Berechnungen basieren auf einem Höhenraster und einem digitalen Höhenmodell. In einem ersten Schritt werden die Berg-Hektaren identifiziert. Ab einer Höhe von 800 m (durchschnittlicher Wert der Hektare) gelten alle Hektaren als « Berggebiet »; unter einer Höhe von 800 m werden nur Hektaren mit einem Höhenunterschied von mindestens 225 m zwischen dem höchsten und dem tiefsten Punkt der Hektare im Umkreis von 500 m als «Berghektaren» eingestuft. Mich hat irritiert dass fast die ganze Schweiz "Berggebietsregionen" sind. Oder ist international die Höhe einfach geringer? Das müsssste man zu erklären versuchen. --Wortulo (Diskussion) 21:11, 20. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich hab was gefunden: Die haben die Methodik geändert. Deine Karte ist das alte Modell, wo fast alles Berggebiete sind. Das was ich als Bild fand, ist die neue Methode. https://www.swissstats.bfs.admin.ch/collection/ch.admin.bfs.swissstat.de.issue192119321900/article/issue192119321900-01 --Wortulo (Diskussion) 21:17, 20. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Wortulo: danke für die Info. War mir nicht bewusst, dass es eine neue Einteilung gibt. Habe eine neue Karte erstellt. Wo du sie überall einbinden willst, überlasse ich dir. Gruss --Tschubby (Diskussion) 09:34, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Wow, das geht ja schnell bei Dir! habe es in der Liste ersetzt und in die Legende noch die Quelle aufgenommen. Wenn ich die nochma woanders sehe, werde ich das auch aktualisieren. Danke für die immer nette und speditive Zusammenarbeit! Wortulo (Diskussion) 09:47, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Du weisst ja, wie das ist :-) Bekommt man was gut und schnell, will man mehr :-) In aller Ruhe und no Stress: Liste der Regionen in der Schweiz#Grosse_geografische_Regionen hat noch keine Gesamtabbildung. Du hast aber Einzelne schon gemacht (hinter den Links). Ist es denkbar, eine gesamthaft zu machen? Die Definition ist hier unklarer und vielleicht überlappen die sich auch. --Wortulo (Diskussion) 10:45, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Leider wird das schwierig darzustellen, da in den meisten Fällen keine exakte Definition besteht. Falls du von BFS was findest kannst du es mir gerne weiterleiten. Aber auf einer Karte sollte man Statistische Grossregionen mit Geografischen Zonen nicht unbedingt mischen. Gruss --Tschubby (Diskussion) 11:01, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Danke - ich schau mal weiter. Offiziell gibts da wohl nichts, die sind einfach "gebräuchlich" und wir müssen auch aufpassen, dass wir nichts "etblieren", was andere anders auffassen. Schweizer Unschärfe halt :-) Vielleicht mache ich eine Galerie mit den vorhandenen Bildern hinter den Links. Dann fällt auch nicht auf, dass die sich zum Teil überlappen. Wortulo (Diskussion) 11:22, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Wortulo: damit der Artikel nicht mit zu viel Karten zugepflastert wird, könntest du die Karten in einer Galerie wie hier abbilden. Gruss --Tschubby (Diskussion) 11:48, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Danke, das ist eine Lösung, die mir sehr gut gefällt. Dann haben wir für alles Karten. Wortulo (Diskussion) 12:01, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich habs gemacht, das sieht sehr gut aus. Jemand hat noch die Gliederung der Alpen ergänzt (und der Jura), was auch gut ist. Ich finde nichts, wo das auch mal auf einem Bild bei uns ist. Wenn es existiert und verwendbar ist, danke für einen Hinweis. Wortulo (Diskussion) 14:32, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]