Vénus et Fleur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Vénus et Fleur
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 2004
Länge 76 Minuten
Stab
Regie Emmanuel Mouret
Drehbuch Emmanuel Mouret
Produktion Frédéric Niedermayer
Musik Franck Sforza
Kamera Djibril Glissant
Schnitt Cécile Dubois
Besetzung

Vénus et Fleur ist ein französischer Spielfilm des Regisseurs Emmanuel Mouret von 2004.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fleur macht Urlaub im Haus ihres Onkels in Marseille. Zufällig trifft sie auf die lebhafte russische Urlauberin Vénus. Fleur bietet ihr an, einige Tage bei ihr zu verbringen. Da beide Singles sind, versuchen sie Jungs am Strand kennenzulernen, aber lediglich der aufdringliche Nachbar Dieu hat starkes Interesse an Vénus. Als sich Bonheur, ein Freund von Fleurs Bruder anmeldet, geraten die beiden Frauen in Aufregung. Nachdem sich Vénus und Bonheur näher gekommen waren, scheint Fleur traurig zu sein. Nach einigen Tagen auf Wandertour und einem Treffen am Strand gesteht er Fleur, dass er in ihr die Mutter seiner Kinder sieht. Doch Fleur ist verwirrt und schmettert ihn ab. Schließlich lässt Vénus enttäuscht von ihm ab und begibt sich auf die Heimreise. Fleur und Bonheur verbringen nun die Nacht zusammen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde 2004 bei den 57. Internationalen Filmfestspielen von Cannes im Rahmen der „Quinzaine des Réalisateurs“ gezeigt.[1]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Silvia Bahl vom Filmdienst meint: „Unterhaltsamer Sommerfilm über zwei unterschiedliche junge Frauen, die auf der Suche nach einem Freund humorvoll mit weiblichen Geschlechterklischees spielen“.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quinzaine 2004 auf quinzaine-realisateurs.com
  2. Vénus et Fleur. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 8. November 2021.