Valentin Lippmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Valentin Lippmann (2014)

Valentin Lippmann (* 22. Januar 1991 in Dresden) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen) und seit 2014 Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag.

Leben und Ehrenamt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lippmann besuchte die 103. Grundschule „Unterm Regenbogen“ und danach das Gymnasium Dreikönigschule Dresden, wo er im Jahr 2009 das Abitur ablegte. Anschließend studierte er an der Technischen Universität Dresden und schloss 2012 das Bachelor-Studium der Politikwissenschaft sowie 2015 den Masterstudiengang Politik und Verfassung ab.

2006 wurde er Mitglied der Grünen Jugend und 2007 auch der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Seit 2008 ist er Schatzmeister des Kreisverbandes Dresden und war von 2009 bis 2014 Sprecher des Ortsbeirates seiner Partei in Dresden-Neustadt. Von 2010 bis 2014 war er Mitglied im Landesparteirat der Grünen in Sachsen und von 2011 bis 2014 Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Demokratie und Recht des Landesverbandes. Die Parteiämter legte er 2014 mit seiner Wahl in den Landtag nieder.

Politische Wahlämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Landtagswahl in Sachsen 2014 war Lippmann Direktkandidat seiner Partei im Wahlkreis Dresden 1, in dem er mit 15,2 % der Stimmen das drittbeste Ergebnis der Bewerber erzielte, aber über Platz 6 der Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen als Mitglied in den Sächsischen Landtag einzog.[1] Am 16. September 2014 wurde er von der Landtagsfraktion der Grünen zum parlamentarischen Geschäftsführer für die 6. Wahlperiode bestimmt.[2] Im Landtag ist er Mitglied im Innenausschuss, im Ausschuss für Geschäftsordnung und Immunitätsangelegenheiten und auch Mitglied im 1. Untersuchungsausschuss („Neonazistische Terrornetzwerke in Sachsen“). Für seine Fraktion fungiert er des Weiteren als Sprecher für Innenpolitik, Datenschutz und Kommunales.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Valentin Lippmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landtagswahl 2014: Gewählte Listenbewerber auf sachsen.de
  2. Neue Grünen-Fraktionsspitze im sächsischen Landtag, abgerufen am 16. September 2014.