Verwaltungsgemeinschaft Pähl-Raisting

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Verwaltungsgemeinschaft Pähl-Raisting im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau wurde im Zuge der Gemeindegebietsreform am 1. Mai 1978 als Verwaltungsgemeinschaft Wielenbach gegründet.[1] Am 1. Januar 1980 wurde die Gemeinde Wielenbach entlassen und der Sitz nach Pähl verlegt,[2] der Name wurde in Pähl-Raisting geändert. Zum 1. Januar 2007 wurde die Körperschaft, der die Gemeinden Pähl und Raisting angehörten, aufgelöst.[3]

Sitz der Verwaltungsgemeinschaft war Pähl.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Amtliches Ortsverzeichnis für Bayern, Gebietsstand: 1. Mai 1978, Heft 380 der Beiträge zur Statistik Bayerns
  2. Gesetz über die Änderung der Zugehörigkeit von Gemeinden zu Verwaltungsgemeinschaften vom 10. August 1979 (GVBl S. 223)
  3. Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die kommunale Gliederung des Staatsgebiets vom 8. Dezember 2006 (GVBl S. 974)