Vierflecken-Falterfisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vierflecken-Falterfisch

Vierflecken-Falterfisch (Chaetodon quadrimaculatus)

Systematik
Stachelflosser (Acanthopterygii)
Barschverwandte (Percomorphaceae)
Ordnung: Doktorfischartige (Acanthuriformes)
Familie: Falterfische (Chaetodontidae)
Gattung: Chaetodon
Art: Vierflecken-Falterfisch
Wissenschaftlicher Name
Chaetodon quadrimaculatus
Gray, 1831

Der Vierflecken-Falterfisch (Chaetodon quadrimaculatus), auch Vierfleck-Falterfisch, lebt paarweise im Pazifik von Südjapan bis nach Hawaii und Tahiti. Er hält sich nur in flachem Wasser von weniger als 10 Metern Tiefe auf. Er ist nirgendwo häufig.

Der Vierflecken-Falterfisch wird maximal 16 Zentimeter lang. Er frisst hauptsächlich Korallenpolypen, kann im Aquarium aber an Ersatznahrung gewöhnt werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vierflecken-Falterfisch (Chaetodon quadrimaculatus) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]