Virtuelle Fachbibliothek Theologie und Religionswissenschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Virtuelle Fachbibliothek Theologie und Religionswissenschaft (VirTheo) war ein Online-Angebot der Universitätsbibliothek Tübingen „zur Online-Recherche für Theologie sowie Allgemeine und Vergleichende Religionswissenschaft“. Es bestand von Juli 2007 (Testversion) bis Ende 2014[1] und war über www.virtheo.de zugänglich.

Über eine Metasuchmaschine konnten die Benutzer in ausgewählten Bibliothekskatalogen, wissenschaftlichen Internetangeboten sowie theologischen Fachdatenbanken (z. B. dem Index theologicus) recherchieren. Darüber hinaus bot das Portal Terminhinweise auf theologische Veranstaltungen, aktuelle Nachrichten aus den Fachdisziplinen der Theologie und den Kirchen sowie Serviceangebote für Studierende und Lehrende der Theologie und Religionswissenschaft, darunter auch das Online-Tutorium „LOTSE“ für Theologie und Religionswissenschaft.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. UB Tübingen: Abschaltung von VirTheo zum Jahresende 2014. (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original; abgerufen am 14. Juli 2016.@1@2Vorlage:Toter Link/www.uni-tuebingen.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.