Vitrasier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vitrasius (weibliche Form: Vitrasia; deutsch: Vitrasier) ist der Familienname (nomen gentile) der römischen gens der Vitrasii.

Die Familie hatte ihre Wurzeln in der oskischen Stadt Cales in Kampanien und besaß Landgüter in Capua, woher einige Inschriften der Vitrasier stammen. Eingeschrieben waren ihre Mitglieder in der Tribus Poplilia. Das ritterliche Geschlecht trat historisch zuerst zu Beginn des Prinzipats in Erscheinung und stieg unter Kaiser Trajan in den Senatorenstand auf. Durch die Verbindung mit der Familie der Annier trat die gens Vitrasia unter Kaiser Mark Aurel in verwandtschaftliche Beziehung zur Antoninischen Dynastie. Mehrere ihrer Mitglieder wurden anscheinend unter Commodus ermordet. Außer für Memmius Vitrasius Orfitus aus dem mittleren 4. Jahrhundert lässt sich die Familie nach dem Jahr 192 nicht mehr nachweisen.

Bekannte Träger des Namens:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]