Volker Budach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Volker Budach (* 10. September 1953 in Eutin) ist ein deutscher Mediziner. Er war Professor an der Charité in Berlin und Direktor der dort angesiedelten Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie.[1][2]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Medizinstudium absolvierte Budach seine Facharztausbildung an der Uniklinik Essen. 1985 wurde er Facharzt für Strahlentherapie. Von 1985 bis 1993 war er Oberarzt an der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie an der Uniklinik Essen, Westdeutsches Tumorzentrum. 1993 folgte Budach einem Ruf auf die W3-Professur an der Berliner Charité. Von 1995 bis 2007 leitete er die Klinik für Strahlentherapie der Robert-Rössle-Klinik am Campus Berlin-Buch. Er ist Gründer des Tumorzentrums der Charité. 2022 wurde Budach an der Charité emeritiert.

Heute arbeitet Budach in einer privatärztlichen Praxis in Berlin-Mitte als Strahlentherapeut. Seine Schwerpunkte liegen in der strahlentherapeutischen Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren, Sarkomen und Mammakarzinomen.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Yumpu.com: CURRICULUM VITAE Prof. Dr. Med. Volker Budach, MD, PhD Head ... Abgerufen am 31. Juli 2023 (englisch).
  2. Charité-Universitätsmedizin Berlin: Person. Abgerufen am 31. Juli 2023.
  3. Andreas Möws: Prof. V. Budach. In: RadioOnkologie im Vosspalais. Abgerufen am 31. Juli 2023.