Volkmar Schneider (Redakteur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Volkmar Schneider (* 1949 in Greiz) ist seit 1996 Herausgeber, Redakteur und Autor des Greizer Heimatkalenders.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schneider erwarb 1968 an der Erweiterten Oberschule in Greiz das Abitur. 1972 legte er an der TU Dresden sein Diplom in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen ab. Von 1972 bis 1991 war er in leitenden Funktionen im VEB Bekleidungswerke herdas (2000 Beschäftigte) tätig. Seit 1982 arbeitete er dort als Direktor für Wissenschaft und Technik, wobei Schneider seit 1987 auch stellvertretender Betriebsdirektor bzw. stellvertretender Geschäftsführer war. 1992 übernahm er die Stelle als Kundenberater/Immobilien bei der Kreissparkasse Greiz. Im Zeitraum 1992 bis 1994 war er persönlicher Referent des Bürgermeisters der Stadt Greiz, bis 2011 Sachgebietsleiter Wirtschaft der Stadtverwaltung Greiz. 2011 trat er in den Ruhestand.[2]

Schneider ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

Weiteres Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1992–1994 ehrenamtlicher Geschäftsführer der Waldhaus GmbH; Erhaltung Tiergehege und Mausoleum
  • 1992 ehrenamtlicher Organisationsleiter 1. Greizer Theaterherbst
  • 1996 Initiator der Schauwerkstatt Textil in Greiz
  • Initiator: „Greizer Fürstengold“, „Greizer Brunnenwasser“, „Original Greizer Tunnelwappen“

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Pohlitzer Impressionen (1994)
  • Greizer Heimatkalender (seit 1996) – Redakteur und Autor
  • Der historische Greizer Postkartenkalender (2005–2014)
  • 800 Jahre Greiz: 1209–2009 (2008) – Redakteur der Festschrift
  • Greizer Standpunkte (2009) – Textautor

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marius Koity: Die kleinen Leute und die große Welt: am 3. Oktober erschient zum 20. Mal der "Greizer Heimatkalender" neuer Serie. Ostthüringer Zeitung, 20. September 2014, archiviert vom Original am 21. Februar 2015; abgerufen am 21. Februar 2015.
  2. Kathrin Schulz: Volkmar Schneider aus Greizer Stadtverwaltung verabschiedet in den Unruhestand. Ostthüringer Zeitung, 1. Dezember 2011, archiviert vom Original am 21. Dezember 2016; abgerufen am 21. Februar 2015.