Vor Frue Kirke (Aarhus)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marienkirche von Südosten
Flügelaltar (um 1530) aus der Werkstatt von Claus Berg in Odense

Die Vor Frue Kirke (dt. Unserer Frauen Kirche) in Aarhus ist der Südflügel des mittelalterlichen und nach der Reformation aufgehobenen Dominikaner-Klosters St. Nikolai, das um ca. 1227 gestiftet wurde. Der Vorgängerbau an dieser Stelle, von dem noch die Krypta erhalten ist, war der erste steinerne Dom zu Århus. Nachdem der weiter östlich gelegene heutige Dom in Betrieb genommen wurde, zogen in den alten die Dominikaner ein.

Die Dominikaner begannen alsbald, über den Grundmauer des ehemaligen Doms ab Mitte des 13. Jahrhunderts ihre neue Kirche zu bauen, aus Backstein. Nach der Errichtung des Chors, noch in romanischem Stil, gab es eine Pause. Danach wurde das Kirchenschiff in gotischem Stil errichtet.

Nach der Reformation wurde die Kirche zu einer evangelisch-lutherischen Pfarrkirche umgewidmet.

Krypta[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter dem Chor der heutigen Kirche liegt die vollständig erhaltene Krypta des steinernen Vorgängerbaus, die man möglicherweise als den ältesten bewahrten Kirchenraum in ganz Nordeuropa ansehen kann. Von der Kirche darüber wurden hingegen nur spärliche Reste gefunden. Vermutlich entstand die Krypta kurz nach 1060, als der hölzerne Dom bei einem Angriff des norwegischen Königs Harald Hardrade (der sechs Jahre später beim Versuch, England zu erobern, in Hastings dem anderen Eroberer Wilhelm unterlag) niedergebrannt wurde. Die Krypta besteht aus Travertin (Quellenkalk). Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde der Zugang zugemauert. Die alte Unterkirche geriet völlig in Vergessenheit und wurde erst 1955 im Rahmen einer Renovierung der Kirche wiederentdeckt. Zwei Jahre später wurde der dreischiffige gewölbte Raum erneut geweiht und wird seither regelmäßig für besondere Gottesdienste genutzt. Das romanische Kruzifix über dem Altar ist eine Kopie. Das Original befindet sich im Nationalmuseum Kopenhagen und stammt aus Gammel Åby (in Aarhus Kommune).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vor Frue Kirke (Aarhus) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 56° 9′ 29,2″ N, 10° 12′ 18,5″ O