Vorlage:Doppelkategorisierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Vorlage soll auf Kategorienseiten gesetzt werden, in denen Kategorien direkt enthalten sein können, obwohl diese auch als Unterunterkategorien enthalten sind. Beispielfälle sind etwa Kategorie:Gewässer als Thema, Kategorie:Inselgruppe als Thema oder Kategorie:Gebirge als Thema.

Verwendung

{{Doppelkategorisierung|Erklärung}}
Beispiel einer in der Regel unerwünschten Doppelkategorisierung.

Hintergrund: Gemäß WP:Kategorien soll es keine Doppelkategorisierung der abgebildeten Art 3 → 2 → 1 und gleichzeitig 3 → 1 geben. Bisweilen ist das aber dennoch gewünscht, das muss auf der Kategorienseite dann so beschrieben werden, führt aber dennoch zu Fehlermeldungen auf der Kategorienmangel-Seite.

Mit dieser Vorlage, gesetzt in die Kategorie 1 oder in die Kategorie 3, kann sowohl die Beschreibung des Sachverhalts als auch die Vermeidung der Fehlermeldung komfortabel erfolgen.