Vorlage Diskussion:Infobox Ort in Mosambik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konzeption der Infobox[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Ich hatte mal die Erstellung einer Infobox angeregt und finde es erstmal toll, dass das soweit gediehen ist. Ich fände eine andere Reihenfolge der Elemente günstig. Ähnlich wie in Vorlage:Infobox Ort in Südafrika würde ich die Positionskarte nach oben ziehen. Leider sieht das nicht so toll aus, weil die Karte recht groß ist, da Mosambik einfach so lang ist (Nord-Süd-Achse). Könnte man sich evtl. damit behelfen, dass man die Positionskarte kleiner macht (z.B. indem man die Breite beschränkt)? Den Unterpunkt "Besonderheiten" finde ich eigentlich unnötig. Ebenso den Punkt "Nächst Stadt". Was soll damit eigentlich gemeint sein? Was ist denn im Falle Mosambiks mit "Gemeinde" gemeint? Der Posto administrativo? Es müsste doch die Untereinheit des Distriktes sein? Ich freue mich über die konstruktive Arbeit im Bereich Mosambik! Grüße --Wolfhardt 16:11, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Wolfhardt, bei dem Punkt "Gemeinde" stimme ich dir zu, da wäre Posto administrativo angebrachter. Beim Ort der Positionskarte finde ich, dass es einen Unterschied macht, ob ein Bild vorhanden ist oder nicht. Ursprünglich war die oben, wie du es anregst. Ich hatte dann hier Benutzer Revolus (der sich mit der Erstelleung von Infoboxen im Gegensatz zu mir auskennt) gebeten, die Karte nach unten zu tun, bzw gefragt, ob es eine flexible Möglichkeit gibt, da sofern ein Foto vorhanden ist, wie etwa bei Maputo, es meiner Meinung nach besser aussieht, wenn das Foto ganz oben ist. Erst Foto, dann Positionskarte, dann Angaben sieht irgendwie nicht gut aus, weil im Gegensatz zu Südafrika (hatte ich mir auch angeschaut) eben wie du ja auch sagst, Mosambik eine sehr längliche Form hat. Ich glaube nicht, dass man daran durch ein etwas schmalere Karte viel ändern kann. Da ist einfach nicht viel außerkhalb der Grenzen, das man seitlich reduzieren könnte. Ich bin in all diesen Fragen nicht sonderlich festgelegt. Bevor wir Revolus wieder um technische Unterstützung bitten, sollten wir aber hier wohl zuende diskutieren. Ich liste mal auf, was nun geklärt ist / zu klären ist. Vielleicht kannst du die Liste ergänzen oder hier auf die Argumente zur Positionskarte noch mal eingehen. Gruss Ahanta 17:13, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Ahanta, du Unermüdlicher! Nochmal meinen Respekt für dein Engagement für Mosambik. Zur Infobox: "Besonderheiten": Was, außer Hauptstadt, wären denn noch Möglichkeiten? Ich meine, wenn man das nicht ausfüllt, erscheint es auch nicht, aber mir fällt auch nichts ein, was ich bei den anderen Städten da hinschreiben sollte. Hab ich bisher auch bei anderen Infoboxen nicht gesehen. Leider gibt es insgesamt natürlich recht wenige Informationen zu mosambikanischen Städten (www-Adresse o.ä.). Sowas wie Wappen gibt es scheinbar gar nicht, oder? Es kann von mir aus schon drinbleiben, aber ich vermute, dass außer "Hauptstadt" bei Maputo nichts dabei rumkommen wird. Bezüglich der Karte: Wenn man in der Kartenwerkstatt anfragt, ob die eine andere Positionskarte machen könnten, die eher quer liegt, also die Nachbarländer und den Ozean mit abbildet? Ich persönlich fand es immer ganz schick, wenn die Karte oben ist (wie in Berlin oder Paris), leider gibt's kein Wappen, das man daneben stellen könnte... --Wolfhardt 17:56, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Wolfhardt, wenn die in der Kartenwerkstatt einen überzeugenden Vorschlag hätten, wär ja gut, wenn Mosambik dann dabei nicht zu klein gerät. Das mit den Besonderheiten ist mir nicht so wichtig, hatte ich aus irgendeiner Infobox-Vorlage. Vielleicht aber ist es tatsächlich etwas subjektiv. Nachher stehen da touristische Sehenswürdigkeiten und so.. Webpräsenz ist ja als eigener Punkt aufgeführt und da bin ich optimistisch, dass da zunehmend mehr stehen wird. Bin gerade gar nicht so unermüdlich im Bereich Mosambik, da ich die Geschichte einzelner Karibischer Staaten entdeckt habe (Geschichte Belizes ist mein Anfang da), will aber das relativ frisch gestartete Wikiprojekt Mosambik auch nicht verwaisen lassen (keine Lust dich da einzutragen?). GRuss Ahanta 18:26, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Änderungswünsche Infobox:

Bisher Konsens:


Offen:

Kategorie Provinz[Quelltext bearbeiten]

Moin allerseits, eine fehlende Provinz führt leider aktuell zu einem Rotlink zu einer Kategorie:Provinz. Mag sich das jemand angucken und ggf. überarbeiten bzw. als Pflichtparameter kennzeichnen? Beste Grüße, --Meinichselbst (Diskussion) 17:28, 4. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Anzeige Koordinaten?[Quelltext bearbeiten]

Wieso werden bei Verwendung der Vorlage, anders etwa als bei Vorlage:Infobox Ort, die Koordinaten nicht rechts oben auf der Seite klickbar angezeigt? Gruß, --Yen Zotto (Diskussion) 20:49, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vorlage ersetzen und löschen oder qualifizieren[Quelltext bearbeiten]

Die Hinweise unter den Abschnitten Kategorie Provinz (von 2020) und Anzeige Koordinaten? (von 2021) sind bisher unberücksichtigt geblieben. Im Artikelbestand gibt es vermutlich deswegen in manchen Artikeln die allgemeine Infobox (Vorlage:Infobox Ort). Heute gab es hier eine weitere Diskussion zur Funktionsfähigkeit der Vorlage. Im Bereich des Südlichen Afrikas gibt es eine spezielle Orts-Vorlage nur noch für Südafrika. Ich schlage vor, diese Vorlage durch eine andere Vorlage für Orte zu ersetzen und diese dann zu löschen. Andernfalls, es fände sich jemand, der das hiesige Funktionsproblem beheben kann.--Lysippos (Diskussion) 23:34, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]