Vorlage Diskussion:LondonTransport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzerfreundlichkeit der Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Wenn die Löschdiskussion überstanden ist, würde ich gerne das Thema Benutzerfreundlichkeit bzw. Lesbarkeit im Quelltext angehen. Im Augenblick ist die Vorlagensytax noch sehr kryptisch, vor allem durch die Vermischung der Parameter für die abgerufenen Inhalte mit denen zur Gestaltung. Daher würde ich Vorschlagen, die Vorlage so umzuprogrammieren, das sie zwei Parameter hat: den ersten für den Inhalt, den zweiten (optionalen) für die Darstellung. Wenn wir uns dann noch darauf einigen können, generell dreistellige Kürzel für die Inhalte zu verwenden, dürfte die Vorlageneinbindung für andere Autoren etwas leichter verständlich sein.
Zum Beispiel also statt {{TfL|U}} (Normale Darstellung), {{TfL|US}} (kleine Darstellung) und {{TfL|USIM}} (einfache Darstellung) dann künftig: {{TfL|UND}}, {{TfL|UND|klein}} und {{TfL|UND|einfach}}. --xGCU NervousEnergy ±16:02, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

BS-tablen und/oder geographischer Plan[Quelltext bearbeiten]

Hi,
Man könnte doch auch (noch) die geographischen Pläne hinzufügen: {{TfL|H&C|geo}} würde und {{TfL|H&C|BS}} würde Benutzer:Bob l´éponge/Eigene Seite/Vorlage:BS-table H&C ergeben. (Das mit der BS-table muss ja nicht unbedingt sein.) Danke, für eine Antwort Gruß, Bob l´éponge Briefkasten Eigene Seite 17:16, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Frage ist, welchen Zweck das dann hätte. Hierzuwiki werden ja die grafischen Streckentabellen und geografischen Linienverläufe in der Regel genau ein mal verwendet, nämlich im jeweiligen Linien/Streckenartikel. Insofern wäre es ein unangemessener Aufwand, da eine Vorlage ja primäre dazu dient, die vielfache Verwendung von Elementen zu Vereinfachen und zu Vereinheitlichen. Mit der Idee, die BS-Tabelle in eine Navileiste einzubauen habe ich mich selber vor Jahren mal mit viel Aufwand in eine Sackgasse editiert. In der Folge ist damals die Vorlage:Navigationsleiste ÖPNV Berlin entstanden. An etwas ähnlichem für London arbeitet zur Zeit ja Benutzer:Weltforce. In den Navileisten ist ohnehin eher eine möglichst einfache aber informative Auflistung erwünscht. --xGCU NervousEnergy ±17:42, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Line Roundels[Quelltext bearbeiten]

Es gibt noch Roundels von den einzelnen U-Bahnlinien (siehe Hammersmith & City Line#Stationen), die köönnten evtl. ebenfalls inder Vorlage sein.
Gruß, Bob l´éponge Briefkasten Eigene Seite 09:20, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung dieser Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Ich beabsichtige, diese Vorlage zu verschieben.

  • Neuer Name: Vorlage:LondonTransport oder TranspLondon oder ähnlich selbsterklärend.
  • Grund: In der Verwaltung aller projektweiten Vorlagen und auch dann, wenn Autoren die Aufzählung aller auftretenden Vorlagen sehen, ist eine solche Abkürzung für Normalautoren absolut unverständlich. Londoner würden wohl wissen, was das meint; Liverpooler schon eher nicht mehr.
  • Mit den Einbindungen in Artikel passiert auf längere Sicht nichts. Gelegentlich würden sie zufällig ersetzt.
  • Sie bekommt außerdem modernes TemplateData.
  • Früher hatten wir einige 100 Vorlagen, und da war sowas noch üblich gewesen. Heute haben wir 70.000 Vorlagen und müssen in Kategorien usw. die Bedeutung erraten, und da klappt das nicht mehr.
  • Weil die meisten Artikel schon längst damit ausgestattet wurden, muss auch niemand noch viel tippen; es empfiehlt sich C&P aus einem anderen Artikel oder der Vorlagendoku. Wenn mal Abkürzung ist auch kein Schaden.
  • Neue Autoren arbeiten mit dem VisualEditor und wählen die Namen von einzufügenden Vorlagen aus einer Trefferliste aus; da wäre es gut, wenn das mit London anfängt.

VG --PerfektesChaos 15:27, 9. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

So geschehen. VG --PerfektesChaos 14:25, 15. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]