Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Entwurfsmuster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur Entwurfsmuster sind Entwurfsmuster[Quelltext bearbeiten]

Zunächst mal auf jeden Fall danke, dass du dir die Mühe gemacht hast all diese Dinge zusammenzufassen. Tolle Arbeit und auch tolle Informationssammlung. Ich denke aber die Überschrift passt nicht. Es handelt sich bei all den Dingen um "Muster in der Softwareentwicklung" oder so, aber nicht um Entwurfsmuster. Schon Analysemuster und Architekturmuster sind keine Entwurfsmuster. Schon gar nicht Antipatterns (sind oft eher Verhaltensmuster) oder gar Organisationsmuster. Wenn die drinnen sind, dann fehlen auch noch die Prinzipien Prinzipien Objektorientierten Designs oder die Bestandteile des Domain-Driven Designs Entity, ValueObject, ... weil die sind maximal genauso weit von Entwurfsmustern entfernt wie diese. Und sicher noch jede Menge anderer Dinge.

Ich plädiere daher dafür alles bis auf die ersten 2 Blöcke (Viererbande und Weitere Standardmuster) aus der Navigationsleite zu entfernen und irgendwo anders zu sammeln. Die große Sammlung sollte aber auf jeden Fall existieren (nur mMn nicht in Form einer Navigationsleiste)

P.S: Der Link auf Repository ist falsch. Unter dem "Repository Muster" (wenn man das so nennen darf) ist was anderes gemeint als Repository. Darunter versteht man mMn Repositories lt. Domain-Driven_Design#Bestandteile_des_Domänenmodells. --Sebastian.Dietrich 21:28, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Super - hast es bereits geändert. Genau so passts wunderbar (nur das P.S. ist mMn noch falsch). Danke. --Sebastian.Dietrich 08:32, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
P.S. hab ich jetzt geändert. Hab dafür erst die Seite Repository (Entwurfsmuster) anlegen müssen. --Sebastian.Dietrich 09:59, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich hab eben mal Verlinkungen für Analysemuster und Architekturmuster hinzugefügt. Besonders die Seite Observation_(Analysemuster) ist nur schwer aufzufinden, da Suchmaschinen eher auf Beobachter_(Entwurfsmuster) der englischen Wikipedia verweisen. Twity1337 (Diskussion) 04:02, 11. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke. Ja das eine ist Beobachtung (Observation), das andere Beobachter (Observer). Vielleicht sollten wir Observation (Analysemuster) analog zu Beobachter (Entwurfsmuster) auch in Beobachtung (Analysemuster) umbenennen... --Sebastian.Dietrich  ✉  10:45, 11. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Kursive Entwurfsmuster[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass einige der Entwurfsmuster in der Navigationsleiste kursiv sind. Ist das Absicht und wenn ja, wo liegt der Unterschied? --Stiegenaufgang (Diskussion) 22:59, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

das wüsste ich auch gerne, vielleicht erbarmt sich ja mal jemand? --Joschi71 (Diskussion) 17:18, 4. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Keine Ahnung - habs jetzt auf normal gestellt. --Sebastian.Dietrich  ✉  11:43, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Vollstndigkeit[Quelltext bearbeiten]

inwieweit soll diese Auflistung vollständig sein? gerne würde ich den Artikel: Value Object hinzufügen. --Dab0015 (Diskussion) 21:50, 31. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

sollte vollständig sein - habs ergänzt. --Sebastian.Dietrich  ✉  12:27, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]