Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Stadtbezirke von Datteln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Elop in Abschnitt So nicht sinnvoll
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So nicht sinnvoll[Quelltext bearbeiten]

Diese Navi ist relativ ungeeignet, die Teile der Stadt Datteln sinnvoll abzubilden. Was die Stadt neu errichtet hat, sind statistische Bezirke Deren Zahlen kann man prima in eine Tabelle stellen, aber viele sind nicht lemmafähig. Die Bauerschaften haben hingegen lange Traditionen und Grenzen, und in Datteln kann man sogar die inneren Stadtteile genau dem alten Kern oder den Bauerschaften zuordnen.

Mag sein, daß man zusätzlich die alten Siedlungen Beisenkamp (Hagem) und Dümmer (Meckinghoven) führen kann - die waren zumindest schon vor dem Krieg in Karten eingezeichnet und waren halt Kolonien von Schacht I/II (Dümmer) sowie III/IV (Beisenkamp). Aber schon "Hötting" wurde offenbar 2013 im Rathaus spontan erfunden, weil früher mal ein Hof so hieß. Und "Schwakenburg" ist umso mehr ein Konstrukt, auch noch ein injomogenes. Und "Bauerschaften" Losheide und Löringhof zu erfinden, grenzt schon an Vergewaltigung der Geschichte. Durch ein Kornfeld oder eine Kuhweide wird man nicht zur Bauerschaft! Das kann die Stadt in einer Tabelle so beschriften, aber wir müssen den Quark nicht mehr als nötig verbreiten.

Ich schlage vor, es wie in Waltrop zu machen: Ehemalige Gemeinden (hat Waltrop nicht), Bauerschaften und Innenstadt. Von mir aus noch zusätzlich die beiden alten Kolonien, aber die kann man auch in den Bauerschaftsartikeln sowie im Zechenartikel prominent verlinken. --Elop 17:49, 9. Feb. 2022 (CET)Beantworten