Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Stargate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abgrenzung von Stargate Infinity[Quelltext bearbeiten]

Stargate Infinity trägt zwar den Markennamen "Stargate" und wird ebenfalls von MGM produziert, kann aber nicht als Teil des "Stargate-Universums" angesehen werden. Die Grundlagen sind zwar ähnlich, der Inhalt jedoch völlig anders. Alle anderen Elemente beschreiben eine einheitliche Geschichte (Stargate, SG1, SGA, SGU, Cont., Ark of Truth) - Infinity gehört nicht dazu.

Deshalb sollte diese Abgrenzung auch in der Navigationsleiste deutlich gemacht werden. Ich persönlich wäre dafür, Stargate Infinity komplett aus der Leiste zu löschen, vermute da jedoch Widerstand in der Autorengemeinschaft. Welche Kompromissvorschläge gibt es? Gruß, --Che010 Fragen? 22:32, 28. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das ganze Ding löschen?!? :-D Ich find die Navileiste eigentlich so sinnlos wie nur was. Wenn sie aber behalten werden soll, wie wäre eine Umbenennung in Vorlage:Navigationsleiste Stargate (MGM)? Den Navi-Überschrift "Stargate-Universum" finde ich davon abgesehen auch unpassend... --χario 23:01, 28. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kannte ich noch gar nicht... "Zeichentrickserie nach Vorbild von Stargate"... wenn wir die NavListe nicht löschen und nicht umbennen, würde ich sie so lassen. Zu dem wie gesagt schwammigen Begriff „Universum“ gehört das schon dazu. So "einheitlich" ist die Geschichte der anderen auch nicht... das ist btw SciFi, Zukunft liegt außerhalb der Geschichte? Oder wie war das.^^ --WissensDürster 08:31, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre die Überschrift Film- und Fernsehproduktionen des Stargate-Franchise?
Für Infinity könnte man eine eigene Zeile einfügen, dann wird es von den anderen abgegrenzt.
Ich finde die Leiste übrigens sehr sinnvoll. So behält man den Überblick. --Jarlhelm 15:51, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Es mag ja sein dass Stargate Infinity nur maessigen Bezug zum Film und den anderen Serien hat, tatscahe ist jedoch, dass es von den meisten Leser/suchenden die jetzt nicht Fans sind zum Themenkomplex Stargate gezaehlt wird. Und eine Navigationsleiste ist eine Strukturierte, vereinheitlichte Form von Querverweisen und soll ermöglichen Übersicht zu einem Thema zu bekommen. Weglassen ist kontraproduktiv, da es dasauffinden von Zusammenhängen/Informationen erschwert. Das gleiche gilt fuer unterschiedliche Fontgestaltung - fuer den Uneingeweiten ist das nicht verstaendlich. -- Raffzahn 00:31, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Episodenlisten[Quelltext bearbeiten]

Ok, dann mal die Feinheiten, bei der StarTrek-Leiste sind auch keine Episodenlisten drin, sollten die hier nicht auch wieder raus? --χario 15:19, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nein, sollten sie nicht. Warum denn? Ich sehe nicht den geringsten Sinn darin. Das sind zwei Listen mit 314 Stargate-Episoden. Warum sollte diese gesammelte Information nicht in die Navigationsleiste? Eine Navi-Leiste hat den Zweck, schnelle Navigation zwischen einer genau abgegrenzten Menge an Artikeln zu einem genau abgegrenzten Thema zu ermöglichen.
So wie die Leiste im Moment ist, gibt es keinen Änderungsbedarf. --Che010 Fragen? 19:29, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: "Stargate" reicht deshalb nicht alleine als Name aus, weil das mehrdeutig ist. Dieser doch recht allgemeine Begriff findet in Wissenschaft und Medien nicht nur einmal Anwendung. Das funktioniert bei "Star Trek" nur, weil dieser Begriff eindeutig ist.
Ich bitte dich daher, so einschneidende Änderungen in Zukunft vorher auf der entsprechenden Diskussionsseite anzusprechen. Dann hätte ich dir genau das gesagt. --Che010 Fragen? 19:31, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auf der Löschdiskussion habe ich auch bereits angemerkt das das Entfernen von "Universum" den Titel verfälscht. Ich bin ja gerne bereit einen anderen Zusatz zu akzeptieren wenn er denn allgemeinverständlich ist (was Universum eigentlich ist). Bis wir einen besseren Begriff haben revertier ich deshalb mal die letzte Änderung. Bevor dann noch etwas unabgestimmt geändert wird bitte ich, genau wie Che010, darum das hier auszudiskutieren. Gute Nacht! --Nati aus Sythen Diskussion 23:02, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gerne. Ich kopiere mal meine Überlegung: Das Argument, dass der Titel "Stargate" gezwungenermaßen nur den ersten Film meint, teile ich nicht und würde bei bei der Vorlage:Navigationsleiste Star Trek ja auch gelten: Dort würde es dann halt nur der letzte Film sein. --χario 23:12, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ok, das stimmt, es gibt keine Star Trek (Begriffsklärung), ich gebs jetzt auf. --χario 23:16, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]