Vrba (Slowenien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vrba
Wappen von Vrba
Vrba (Slowenien) (Slowenien)
Vrba (Slowenien) (Slowenien)
Basisdaten
Staat Slowenien Slowenien
Historische Region Oberkrain / Gorenjska
Statistische Region Gorenjska (Oberkrain)
Gemeinde Gemeinde Žirovnica
Koordinaten 46° 23′ N, 14° 9′ OKoordinaten: 46° 23′ 19″ N, 14° 8′ 48″ O
Höhe 521 m. i. J.
Fläche 3,8 km²
Einwohner 190 (2023[1])
Bevölkerungsdichte 50 Einwohner je km²
Die Sankt-Markus-Kirche in Vrba

Vrba (deutsch Velben oder Weideneck) ist ein Dorf in der slowenischen Gemeinde Žirovnica in der Region Gorenjska (Oberkrain).[2]

Im Mittelpunkt des Dorfes steht eine Linde. Darum gruppieren sich sechzehn Steine, die für die ehemaligen sechzehn Bauerngehöfte des Ortes stehen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vrba wurde erstmals 1247 urkundlich erwähnt. Vrba ist vor allem als Geburtsort des slowenischen Nationaldichters France Prešeren (1800–1849) bekannt, der dort als Sohn eines wohlhabenden Landwirts geboren wurde. Im Geburtshaus, das den slowenischen Namen Pri Ribiču trägt, ist seit 1939 ein Museum zum Leben und Werk Prešerens mit zahlreichen originalen Möbelstücken untergebracht.

Im selben Haus wurde 100 Jahre später auch der spätere Erzbischof von Ljubljana Anton Vovk (1900–1963) geboren.

Vrba ist auch Geburtsort des vorletzten Fürstbischofs von Laibach, Janez Zlatoust Pogačar (1811–1884).

In Vrba existiert ein Massengrab aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehenswert in Vrba ist die ursprünglich romanische Kirche Sankt Markus (Cerkev sv. Marka), die Prešeren in seinem Werk Sonetje nesreče verewigt hat. Sie wurde wahrscheinlich um 1400 errichtet und liegt etwas außerhalb des Dorfes hinter dem Haus der Familie Prešeren. Ihre gotischen Fresken an den Innenwänden stammen aus dem 15. Jahrhundert.[3]

An France Prešeren erinnert auch eine Büste am Ortseingang.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vrba – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Population by settlements, detailed data, 1 January 2023. Abgerufen am 13. Februar 2024.
  2. Vrba (Žirovnica, Gorenjska, Slowenien) - Einwohnerzahlen, Grafiken, Karte, Lage, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 13. Februar 2024.
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 12. Dezember 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gremoven.com