Václav Vodička

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Václav Vodička (auch Wenceslaus Wodiczka bzw. Wenzeslaus Wodiczka; * um 1715 in Böhmen; † 1774 in München) war ein böhmischer Violinist und Komponist.[1]

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vodicka lebte mehrere Jahre als Violinist, Violinlehrer und Musikdrucker in Paris. Hier wurde ihm ein Druckprivilegium erteilt. 1745 wurde er Konzertmeister der Hofkapelle in München.[1]

In seinen gedruckten Violin- und Flötensonaten gibt er dem italienischen Sonatenschema eine hoch persönliche Note. Noch bedeutender sind seine 35 handschriftlich überlieferten Symphonien sowie die beiden Konzerte für Flöte und das Konzert für Violine.[1]

Václav Vodička wird zuweilen mit Franz Xaver Woschitka verwechselt.[1]

Werke mit Opuszahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Abschnitt nach: Wilibald Gurlitt: Václav Vodička. In: Riemann Musiklexikon.