Wahlen des Oberbürgermeisters der Stadt Bayreuth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth wird alle sechs Jahre direkt gewählt. Die Amtszeit der 2012 gewählten Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe betrug acht Jahre, um die Wahlperiode des Oberbürgermeisters an die des Stadtrats anzupassen.[1]

Oberbürgermeisterwahl 1958[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Nachfolger von Hans Rollwagen (SPD) wurde Hans Walter Wild (SPD) gewählt. Gegenkandidat war Fritz Meyer vom Bündnis BP, FDP und Überparteiliche Freie Wählergruppe (ÜFW).

Oberbürgermeisterwahl 1964[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans Walter Wild (SPD) wurde mit 97 % der Stimmen im Amt bestätigt. Es gab keine Gegenkandidaten.

Oberbürgermeisterwahl 1970[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans Walter Wild (SPD) wurde mit 98 % der Stimmen im Amt bestätigt. Es gab keine Gegenkandidaten.

Oberbürgermeisterwahl 1976[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans Walter Wild (SPD) wurde mit 58 % der Stimmen im Amt bestätigt. Gegenkandidat war Ortwin Lowack (CSU)

Oberbürgermeisterwahl 1982[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans Walter Wild (SPD) wurde mit 55 % der Stimmen im Amt bestätigt. Gegenkandidat war Heinrich Dumproff (CSU)

Oberbürgermeisterwahl 1988[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Nachfolger von Hans Walter Wild (SPD) wurde Dieter Mronz (SPD) gewählt. Gegenkandidaten waren Ortwin Lowack (CSU) und Werner Kolb (Grüne).

Oberbürgermeisterwahl 1994[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieter Mronz (SPD) wurde mit 68 % der Stimmen im Amt bestätigt. Gegenkandidaten waren Gabriele Tröger-Weiß (CSU) und Sigrid Engelbrecht (Grüne).

Oberbürgermeisterwahl 2000[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieter Mronz (SPD) wurde mit 63 % der Stimmen im Amt bestätigt.

Lfd. Nr. Bewerber/in Wahlvorschlagträger Stimmen Stimmenanteil in %
1 Thomas Ebersberger CSU 8.074 28,27
2 Dieter Mronz SPD 18.014 63,06
3 Ulrike Gote Bündnis 90/Die Grünen und Unabhängige 2.477 8,67
Gesamt 28.565 100,0
Wahlbeteiligung in % 50,77

Oberbürgermeisterwahl 2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Nachfolger des nicht mehr kandidierenden Oberbürgermeisters Dieter Mronz (SPD) wurde Michael Hohl (CSU) gewählt. Zum ersten Mal eroberte die CSU das Bayreuther Rathaus.

Erster Wahlgang (12. März 2006)
Lfd. Nr. Bewerber/in Wahlvorschlagträger Stimmen Stimmenanteil in %
1 Michael Hohl CSU 10.948 38,26
2 Ulrich Pfeifer SPD 9.467 33,08
3 Ulrike Gote Bündnis 90/Die Grünen und Unabhängige 1.412 4,93
4 Brigitte Merk-Erbe Bayreuther Gemeinschaft 6.791 23,73
Gesamt 28.618 100,0
Wahlbeteiligung in % 49,59
Stichwahl (26. März 2006)

Da keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit der gültigen Stimmen erreicht hatte, fand zwei Wochen später eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen statt.

Lfd. Nr. Bewerber/in Wahlvorschlagträger Stimmen Stimmenanteil in %
1 Michael Hohl CSU 16.379 57,33
2 Ulrich Pfeifer SPD 12.190 42,67
Gesamt 28.569 100,0
Wahlbeteiligung in % 49,80

Oberbürgermeisterwahl 2012[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brigitte Merk-Erbe (Bayreuther Gemeinschaft) setzte sich in der Stichwahl gegen Amtsinhaber Michael Hohl (CSU) durch.

Erster Wahlgang (11. März 2012)
Lfd. Nr. Bewerber/in Wahlvorschlagträger Stimmen Stimmenanteil in %
1 Michael Hohl CSU 11.928 43,60
2 Christa Müller-Feuerstein SPD 2.823 10,32
4 Stefan Schlags Bündnis 90/Die Grünen und Unabhängige 2.133 7,80
6 Brigitte Merk-Erbe Bayreuther Gemeinschaft 10.473 38,28
Gesamt 27.357 100,0
Wahlbeteiligung in % 47,57
Stichwahl (25. März 2012)

Da keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit der gültigen Stimmen erreicht hatte, fand zwei Wochen später eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen statt.

Lfd. Nr. Bewerber/in Wahlvorschlagträger Stimmen Stimmenanteil in %
1 Michael Hohl CSU 13.092 47,23
6 Brigitte Merk-Erbe Bayreuther Gemeinschaft 14.629 52,77
Gesamt 27.721 100,0
Wahlbeteiligung in % 48,36

Oberbürgermeisterwahl 2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der bisherige zweite Bürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) gewann gegen Amtsinhaberin Brigitte Merk-Erbe (Bayreuther Gemeinschaft).

Erster Wahlgang (15. März 2020)
Lfd. Nr. Bewerber/in Wahlvorschlagträger Stimmen Stimmenanteil in %
1 Thomas Ebersberger CSU 7.653 26,00
2 Andreas Zippel SPD 7.157 24,30
3 Dr. Klaus Wührl-Struller Bündnis 90/Die Grünen und Unabhängige 3.683 12,50
4 Brigitte Merk-Erbe Bayreuther Gemeinschaft 7.521 25,50
5 Thomas Hacker FDP 1.256 4,30
6 Stefan Schuh Junges Bayreuth 1.517 5,20
7 Gert-Dieter Meier Die Unabhängigen 666 2,30
Gesamt 29.683 100,0
Wahlbeteiligung in % 50,40
Stichwahl (29. März 2020)

Da keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit der gültigen Stimmen erreicht hatte, fand zwei Wochen später eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen statt.

Lfd. Nr. Bewerber/in Wahlvorschlagträger Stimmen Stimmenanteil in %
1 Thomas Ebersberger CSU 17.327 53,60
2 Brigitte Merk-Erbe Bayreuther Gemeinschaft 15.023 46,40
Gesamt 32.614 100,0
Wahlbeteiligung in % 55,40

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wahlen in Bayreuth bei bayreuth.de, abgerufen am 26. Dezember 2020