Wahlkreis South West Surrey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Wahlkreis mit den Grenzen von 2007

South West Surrey ist ein Wahlkreis für das britische Unterhaus in der Grafschaft Surrey. Der Wahlkreis wurde 1983 geschaffen und deckt einen Großteil von Farnham, Godalming und Haslemere ab. Er entsendet einen Abgeordneten ins Parlament.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wahlkreis wird seit Unterhauswahl 1983 durchgehend von Angehörigen der Conservative Party vertreten. Sämtliche Mitglieder des Parlamentes für diesen Wahlkreis waren Mitglieder der Regierungsbank (frontbencher).

Bei den Wahlen 1983 gewann Maurice Macmillan, der Sohn des Premierminister des Vereinigten Königreichs Harold Macmillan den Sitz und amtierte bis zu seinem Tod 1984 als Mitglied des Parlamentes. Die Nachwahl gewann Virginia Bottomley, Baroness Bottomley of Nettlestone, welche im Kabinett von Premierminister John Major Gesundheitsministerin und bis 2005 Mitglied des Unterhauses war und danach in das House of Lords berufen wurde. Seit der Unterhauswahl 2005 vertritt Jeremy Hunt, der unter anderem als Außenminister unter Premierministerin Theresa May amtierte, den Wahlkreis im House of Commons.

Der Wahlkreis wies im April 2013 eine Arbeitslosigkeit von lediglich 1,6 % auf.[1] Dieser Wert lag damit erheblich niedriger als der nationale Durchschnitt von 3,8 %.

Bisherige Vertreter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Simon Rogers, Lisa Evans: Unemployment: the key UK data and benefit claimants for every constituency. 17. November 2010, abgerufen am 23. November 2019 (englisch).