Waldpavillon am Lindenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Waldpavillon am Lindenberg

Daten
Ort Trautheim
Baustil Historismus
Baujahr 19. Jahrhundert
Koordinaten 49° 49′ 48″ N, 8° 40′ 58,1″ OKoordinaten: 49° 49′ 48″ N, 8° 40′ 58,1″ O

Der Waldpavillon am Lindenberg ist ein Bauwerk im Wald westlich von Trautheim.

Geschichte und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter der Regentschaft von Großherzog Ludwig III. wurden in den ersten Jahren des 19. Jahrhunderts seine ausgedehnten Waldungen im Osten und Südosten von Darmstadt – die bislang im Wesentlichen nur für die Jagd und die Forstwirtschaft genutzt wurden – den Bürgern als Erholungsbereich geöffnet. Dafür wurden eine Reihe von schon vorhandenen Jagdhäusern und Pavillons mit den dazugehörenden Anlagen zur Verfügung gestellt und neue Pavillons als Rast- und Ruheplätze errichtet.

Der kleine Holzpavillon der „Anlage Lindenberg“ steht auf einem achteckigen Grundriss und besitzt ein spitzes, nach innen geschwungenes Dach. Er liegt innerhalb einer halbkreisförmigen doppelreihigen Lindenanlage.

Denkmalschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Waldpavillon am Lindenberg steht als Dokument der Forstgeschichte unter Denkmalschutz.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]