Walter Böttger (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Böttger (* 14. Januar 1899 in Elster (Elbe); † unbekannt) war ein deutscher Schiffer und Volkskammerabgeordneter für den Freien Deutschen Gewerkschaftsbund (FDGB).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Böttger nahm nach dem Besuch der Volksschule eine Ausbildung zum Schiffer auf und qualifizierte sich 1921 zum Schiffsführer für Dampf- und Segelschiffe.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war er als Lehrmeister auf einem Jugend-Lehrschiff der Binnenschifffahrt tätig.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Böttger trat 1920 der KPD bei und wurde 1946 SED-Mitglied. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs war er außerdem Mitglied des FDGB geworden und wurde in die Betriebsgewerkschaftsleitung (BGL) gewählt. Später erfolgte seine Wahl in die Leitung der Betriebsparteiorganisation der SED.

In den Wahlperioden von 1954 bis 1958 war er Mitglied der FDGB-Fraktion in der Volkskammer der DDR.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.): Handbuch der Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik. Kongress-Verlag, Berlin, 1957, S. 299.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jahrbuch der Deutschen Demokratischen Republik. Band 2, 1957, S. 65.