Wannenkopf (Gerstruben)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wannenkopf

Wannenkopf (der bewaldete Berg im rechten Bildbereich) von Nordwesten, vom Älpelekopf. In Bildmitte die Höfats, am rechten Bildrand das Rauheck.

Höhe 1722 m ü. NHN
Lage Bayern, Deutschland
Gebirge Allgäuer Alpen
Koordinaten 47° 22′ 23″ N, 10° 19′ 28″ OKoordinaten: 47° 22′ 23″ N, 10° 19′ 28″ O
Wannenkopf (Gerstruben) (Bayern)
Wannenkopf (Gerstruben) (Bayern)
Erstbesteigung durch Einheimische

Der Wannenkopf ist ein 1722 m ü. NHN hoher Berg in den Allgäuer Alpen. Er liegt nordöstlich von Gerstruben und ist auf seiner Westseite bis zum Gipfel bewaldet. Nach Osten fällt er mit steilen, felsdurchsetzten Grasflanken in eine ihn östlich begrenzende Rinne ab. Die Wiesen in Gipfelnähe wurden früher zur Heugewinnung genutzt.

Auf den Wannenkopf führen keine markierten Wanderwege. Da er niedriger als der nördlich von ihm liegende Grat (der von der Höfats nach Nordwesten ziehende Kamm) ist, ist er touristisch unbedeutend.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]