Warnliste invasiver Gefäßpflanzenarten in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Warnliste invasiver Gefäßpflanzenarten in Deutschland wurde vom Bundesamt für Naturschutz im Jahre 2013 veröffentlicht. Erfasst wurden 38 Neophyten, die sich in der Bundesrepublik Deutschland invasiv ausbreiten sowie 17 potentiell invasive Arten.[1][2][3]

In der Warnliste sind die im Bezugsgebiet (noch) nicht wild lebenden gebietsfremden Arten, die in anderen klimatisch und naturräumlich vergleichbaren Regionen invasiv sind oder bei denen es sehr wahrscheinlich ist, dass sie im Bezugsgebiet invasiv werden und für die daher gezielte vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Einbringung erforderlich sind.

Managementliste

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Managementliste erfasst Arten, für die in einem neuen Forschungsvorhaben des Bundesamtes für Naturschutz geprüft wird, welche konkreten Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine weitere Ausbreitung dieser invasiven Arten zu verhindern und die Auswirkungen der Ausbreitung zu vermindern.

In der Aktionsliste werden invasiv bewertete Pflanzen erfasst, deren aktuelle Verbreitung noch als kleinräumig gilt.

Warnliste
Managementliste
Aktionsliste

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Pressemitteilung des Bundesamtes für Naturschutz (online)
  2. Nehring, S. et al.: Naturschutzfachliche Invasivitätsbewertungen für in Deutschland wild lebende gebietsfremde Gefäßpflanzen. BfN-Skript 352, 2013 (online)
  3. Invasive Arten: Vorsorge ist der beste Schutz, Bundesamt für Naturschutz (online) (Memento des Originals vom 26. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bfn.de