Wassermühle Nenkersdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wassermühle Nenkersdorf

Die Wassermühle Nenkersdorf ist eine Wassermühle an der Sieg in Nenkersdorf. Sie ist die einzige noch komplett erhaltene und funktionsfähige Wassermühle des Kreises Siegen Wittgenstein.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wassermühle Nenkersdorf befindet sich am Südostrand der gleichnamigen Ortschaft. Sie liegt etwa 730 Meter (jeweils Luftlinie) südwestlich der Walpersdorfer Kirche, 2,2 Kilometer nordöstlich des Grissenbacher Ortskerns und 3,3 Kilometer nordwestlich der zu Nenkersdorf gehörenden Exklave Lahnhof.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die urkundliche Ersterwähnung der Mühle datiert aus dem Jahr 1240.[1] Bis in das 14. Jahrhundert den Besitzungen der Schlossherren der Wasserburg Hainchen zugehörig, ging sie per Geschenk an einen neuen Eigentümer in Nenkersdorf über. Die derzeitige Eigentümerfamilie Weber übt dieses Recht bereits in fünfter Generation aus. Am 5. Juni 2006 war die Wassermühle Ausrichtungsort der Auftaktveranstaltung des Deutschen Mühlentages.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die über drei Mahlwerke verfügende Mühle, die allesamt ebenso wie ein vorhandener Getreideaufzug per Wasserkraft betreibbar sind, ist mit einem oberschlächtigen Wasserrad ausgestattet. Die Mahlwerke bestehen aus zwei Walzenstühlen und einem Schrotgang. Angetrieben wird die Wassermühle vom kleinen Sindernbach [2] und einem Teil des Siegwassers, welches durch einen kleinen Graben fließt, der durch eine für die Zwecke der Mühle durchgeführte Grabung entstand.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Reisen und Eisen – die Region pulsierte schon früher", Siegener Zeitung vom 11. September 2010, S. 43
  2. Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise)
  3. Die Wassermühle Nenkersdorf (Memento des Originals vom 4. Oktober 2013 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nenkersdorf.de, abgerufen am 3. Oktober 2013

Koordinaten: 50° 53′ 42″ N, 8° 11′ 32,9″ O