Wasserstraßen-Neubauamt Datteln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wasserstraßen-Neubauamt Datteln
— WNA Datteln —

Logo
Logo
Staatliche Ebene Bund
Geschäftsbereich Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Aufsichtsbehörde Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS)
Hauptsitz Speeckstraße 1, 45711 Datteln[1]
Amtsleitung Birgit Maßmann[1]
Netzauftritt www.wna-datteln.wsv.de

Das Wasserstraßen-Neubauamt Datteln ist eines von acht Neubau- bzw. Ausbauämtern der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Es ist der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt untergeordnet.

Das Wasserstraßen-Neubauamt Datteln ist zuständig für den Aus- und Neubau der Wasserstraßen insbesondere im Ruhrgebiet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wasserstraßen-Neubauamt Datteln geht zurück auf eine Außenstelle für Bergschäden der damaligen Wasser- und Schifffahrtsdirektion Münster, die diese 1946 nach Schäden, die auf den Steinkohleabbau zurückzuführen waren, in Essen einrichtete. 1948 wurde die Außenstelle für Bergschäden nach Datteln verlegt. Am 1. Juli wurde daraus das Wasserstraßen-Neubauamt Datteln.[2] Im Jahr 2000 wurde das bis 1998 als Wasserstraßen-Maschinenamt Herne, danach als Fachstelle für Maschinenwesen Herne bestehende Amt in Herne mit dem Neubauamt zusammengelegt.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Adresse. Wasserstraßen-Neubauamt Datteln. Abgerufen am 18. Januar 2024.
  2. Geschichte des Wasserstraßen-Neubauamt Datteln, Wasserstraßen-Neubauamt Datteln. Abgerufen am 12. Februar 2024.
  3. Geschichte der Fachstelle für Maschinenwesen West, Wasserstraßen-Neubauamt Datteln. Abgerufen am 12. Februar 2024.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 51° 39′ 30,9″ N, 7° 21′ 2,4″ O