Wenzel Beck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wenzel Beck (2019)

Wenzel Beck (* 14. September 1999 in Wien)[1] ist ein österreichischer Sänger, Songwriter und Produzent.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von drei Jahren begann Wenzel Beck Schlagzeug zu spielen. Später kam auch Gitarre (Unterricht bei Philipp Tröstl, Harri Stojka und Peter Mayer) dazu. 2018 veröffentlichte er seine Singles „Immer wieder“ und „Der Wind“. Im selben Jahr begann er auch, mit seiner neuen Band – dem Wenzel Beck Trio – aufzutreten (Gesang und Gitarre: Wenzel Beck, Bass und Cello: Julia Hofer, Schlagzeug: Richard Münchhoff).[2][3] Sein Debütalbum „Immer wieder“ erschien 2019 bei Universal Music Austria. 2021 folgte der Release der EP „Alles Nichts“.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenzel Beck ist der Sohn des österreichischen Fotografen Lukas Beck, durch den er unter anderem seinen späteren Mentor Willi Resetarits kennenlernte[3]. Seine Mutter ist Geigenlehrerin.[4] Seine Matura absolvierte Wenzel im Alter von 17 Jahren. Anschließend begann er, Technische Mathematik an der TU Wien zu studieren.[5] Er hat eine Schwester.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben / EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2018: Der Wind
  • 2018: Immer wieder
  • 2019: Wunderschön
  • 2019: Nockad
  • 2021: Ohne Angst
  • 2021: Wir Bleiben Wach
  • 2021: Alles Fast Nichts Ganz
  • 2022: good news
  • 2022: film
  • 2023: kaffee im bett
  • 2023: 1%∞

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wenzel Beck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wenzel Beck. ARGE-MUSIK.AT, abgerufen am 21. Februar 2024.
  2. Wenzel Beck Trio: "Album Release Tour". In: www.buehnenwirtshaeuser.at. Bühnenwirtshäuser NÖ, abgerufen am 21. Februar 2024.
  3. a b Sebastian Fasthuber: "Ich bin ja verliebt in die Musik". In: FALTER.at. FALTER Verlagsgesellschaft, 18. Juni 2019, abgerufen am 21. Februar 2024.
  4. Barbara Reiter: Das andere Interview: "Wenzel Beck googelt sich selbst". In: Kurier. Kurier.at, 4. Oktober 2019, abgerufen am 21. Februar 2024.
  5. Christina Feiersinger: Live ins Wohnzimmer: Das war das TT-Konzert von Songwriter Wenzel Beck. In: Tiroler Tageszeitung. Tiroler Tageszeitung, 31. Mai 2020, abgerufen am 21. Februar 2024.