Westdorf (Dornum)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Westdorf
Gemeinde Dornum
Wappen der ehemaligen Gemeinde Westdorf
Koordinaten: 53° 39′ N, 7° 19′ OKoordinaten: 53° 38′ 40″ N, 7° 19′ 9″ O
Höhe: 3 (2,3–8,9) m ü. NN
Einwohner: 197 (2011)[1]
Eingemeindung: 1. Juli 1972
Eingemeindet nach: Nesse
Postleitzahl: 26553
Vorwahl: 04938
Westdorf (Niedersachsen)
Westdorf (Niedersachsen)

Lage von Westdorf in Niedersachsen

Westdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Dornum in Ostfriesland. Im Jahre 2011 hatte der Ortsteil, zu dem auch Ostdorf zählt, 197 Einwohner.

Westdorf liegt etwa drei Kilometer südlich der Nordseeküste. Der Hauptort der Gemeinde, Dornum, befindet sich etwa sechs Kilometer entfernt in östlicher Richtung.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Siedlungsspuren auf dem Gebiet des heutigen Ortsteils datieren aus der römischen Kaiserzeit. Das Warfendorf wurde inmitten von Kalkmarsch an der ehemaligen Hilgenrieder Bucht gegründet.[2]

Am 1. Juli 1972 wurde Westdorf in die Gemeinde Nesse eingegliedert.[3] Am 1. November 2001 kam diese zur Gemeinde Dornum.[4]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blasonierung: „In Silber (Weiß) über silbernem (weißem) Schildfuß ein grüner Berg, überhöht von einem schwarzen Hufeisen.“[5]
Wappenbegründung: Das von Ulf-Dietrich Korn entworfene Wappen wurde am 17. Juli 1963 vom Regierungspräsidenten in Aurich verliehen. Es symbolisiert die Geschichte des Ortes; der grüne Berg weist auf die Warfen im Gebiet der Gemeinde hin. Das Hufeisen verdeutlicht die Bedeutung der Landwirtschaft und insbesondere der Pferdehaltung und -zucht im Ortsgebiet.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirtschaftlich spielt die Landwirtschaft eine bedeutende Rolle. Pferdezucht und Pferdehaltung nehmen dabei einen besonderen Platz ein. Auf diesem Gebiet konnten die Landwirte aus Westdorf Erfolge als Kreis-, Provinz- und Landessieger aufweisen. Aus diesem Grunde erscheint im Wappen das Hufeisen.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ganz nahe jener Warf lebte von 1983 bis 2014 die Malerin, Graphikerin und Bildhauerin Ruth Schmidt Stockhausen (1922–2014) in einem alten Gulfhof an der Westdorfer Cankebeerstrasse. Ihr künstlerischer Nachlass wird von der in Westdorf ansässigen Ruth Schmidt Stockhausen-Stiftung[6] verwaltet und ihre Atelierräume sind jeden Sommer an ausgewählten Wochenenden zu besichtigen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Westdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kurzporträt Gemeinde Dornum, abgerufen am 22. Juli 2014
  2. Ortschronisten der Ostfriesischen Landschaft: Westdorf, Samtgemeinde Dornum, Landkreis Aurich (PDF; 23 kB), aufgerufen am 11. August 2010.
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 264.
  4. StBA: Änderungen bei den Gemeinden Deutschlands, siehe 2001
  5. Leiner, Karl: Panorama Norden. Norden, 1972
  6. Ruth Schmidt Stockhausen-Stiftung