Who Can It Be Now?

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Who Can It Be Now?
  DE 15 06.09.1982 (3 Wo.)
  UK 45 30.10.1982 (5 Wo.)
  US 1 10.07.1982 (27 Wo.)

Who Can It Be Now? ist ein Lied von Men at Work aus dem Jahr 1981, das von Colin Hay geschrieben wurde und auf dem Album Business as Usual erschien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Who Can It Be Now? handelt von einem zurückgezogen lebenden, gar paranoiden Mann, der jemanden an seiner Tür klopfen hört und dabei seine Ruhe haben möchte. Die Erwähnung eines Kindheitsfreundes und die Bridge im Lied lassen anmuten, das der Protagonist psychisch labil ist.[2] Der New Wave-Song verfügt über ein Saxophon-Solo das im mittleren Tempo und von Greg Ham gespielt wurde. In Form eines Call and Response wird im Refrain der Titel (Call) und dazu ein Saxophon-Part (Response) eingelegt.

Who Can It Be Now? wurde im Mai 1981[3] veröffentlicht, in den Vereinigten Staaten und Israel wurde das Lied zum Nummer-eins-Hit. In der Simpsons-Episode Ich will nicht wissen, warum der gefallenene Vogel singt und dem Film The Thing fand das Lied seine Verwendung.

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: DE, / UK, abgerufen am 11. Mai 2014.
  2. Übersetzung des Textes auf Golyr.de
  3. release date