Wielka Turnia Małołącka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wielka Turnia Małołącka

Blick vom Tal Dolina Małej Łąki

Höhe 1847 m n.p.m.
Lage Polen
Gebirge Westtatra, Karpaten
Koordinaten 49° 14′ 40″ N, 19° 55′ 15″ OKoordinaten: 49° 14′ 40″ N, 19° 55′ 15″ O
Wielka Turnia Małołącka (Kleinpolen)
Wielka Turnia Małołącka (Kleinpolen)
Typ Felsgipfel
Links im Bild
Blick vom Bergpass Giewoncka Przełęcz

Die Wielka Turnia Małołącka ist ein Berg in der polnischen Westtatra mit 1847 Metern Höhe im Massiv der Czerwone Wierchy.

Lage und Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Staatsgrenze verläuft über den Hauptgrat der Tatra. Die Wielka Turnia Małołącka befindet sich nördlich des Hauptkamms. Nördlich des Gipfels liegt das Tal Dolina Kościeliska, konkret sein Hängetal Dolina Pyszniańska, und das Tal Dolina Małej Łąki, konkret seine Hängetäler Dolina Litworowa und Dolina Miętusia.

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gipfel der Wielka Turnia Małołącka ist für Wanderer nicht zugänglich. Seine Felswände sind aber bei Kletterern beliebt.

Als Ausgangspunkt für eine Besteigung seiner Hänge aus den Tälern eignen sich die Ornak-Hütte, Kondratowa-Hütte und die Chochołowska-Hütte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wielka Turnia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zofia Radwańska-Paryska, Witold Henryk Paryski, Wielka encyklopedia tatrzańska, Poronin, Wyd. Górskie, 2004, ISBN 83-7104-009-1.
  • Tatry Wysokie słowackie i polskie. Mapa turystyczna 1:25.000, Warszawa, 2005/06, Polkart, ISBN 83-87873-26-8.