Wikipedia:Archiv/Themendiskussion/Weltanschauungen
Es gibt Themenbereiche, die sehr kontrovers diskutiert werden. Dazu zählen beispielsweise Religion, Weltanschauungen, Politik, Medizin/Neue Medizin ... Die unterschiedlichen Sichtweisen haben oft folgende Ursachen:
- Erziehung
- Kultur
- religiöse Anschauung
- sonstiges
Problem
[Quelltext bearbeiten]Es ist sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich, für die verschiedenen Sichtweisen eine angemesse und neutrale Darstellung zu finden. Oft arten die Diskussionen in Edit-Wars, persönlichen Angriffen u.ä. aus. Einigen sich die Teilnehmer doch irgendwann auf eine gemeinsame Formulierung, dann ist diese oft recht schwammig und unpräzise und für alle Seiten "suboptimal". Und wenn dann ein paar Tage später ein anderer Experte daherkommt ändert er die Kompromiss-Formulierung wieder um.
Aktuelle Beispiele sind Hadd-Strafe und Islam. Hier haben sich dann engagierte Benutzer frustriert abgewendet und sich von der Wikipedia verabschiedet.
Die beschriebene Problematik kann man auch in vielen bereichen des realen Lebens beobachten. Nehmen wir als Beispiel die Politik: Alle sind sich darin einig, dass etwas passieren muss, um die Zahl der Arbeitslosen zu reduzieren. Aber wenn es dann konkret darum geht, was genau passieren muss, dann gehen die Meinungen auseinander.
Lösungsvorschlag
[Quelltext bearbeiten]Ich meine man sollte die unterschiedlichen Sichtweisen in separaten Abschnitten oder evtl. sogar in verschiedenen Artikeln darstellen. Ein Artikel sieht dann so aus:
Teil 1: Allgemeine Beschreibung des Begriffs
[Quelltext bearbeiten]Hier steht eine Einleitung und allgemeine Angaben, die alle Beteiligten akzeptieren. Am Schluss dieses teils weist man darauf hin, dass es in den Details durchaus unterschiedliche Auffassungen gibt.
Teil 2: Abschnitte für die verschiedenen Sichtweisen
[Quelltext bearbeiten]Hier werden die unterschiedlichen Sichtweisen dargestellt. Dabei können in den verschiedenen Abschnitten durchaus gegensätzliche Ansichten vorkommen. Auf NPOV ist zu achten, Beleidigungen, Schmähungen ... sind zu unterlassen.
Bei umfangreichen Darstellungen kann man die Inhalte auch in separaten Artikel darstellen und im "Hauptartikel" dorthin verlinken.
Vorteile des Lösungsvorschlags
[Quelltext bearbeiten]Jede Richtung kann separat die eigene Sichtweise befriedigend darstellen. Damit sollten Edit-Wars und persönliche Angriffe stark reduziert werden.
Der Leser wird gut informiert: Im 1.Teil erfährt er die Fakten und dass es sich um ein vielschichtiges Thema handelt. Wenn er tiefer einsteigen möchte, dann kann er ja weiterlesen.
tsor 21:55, 4. Sep 2004 (CEST)
Diskussionsbeiträge
[Quelltext bearbeiten]Die Idee an sich finde ich positiv und sollte auch auf Kandidaten wie Windkraft etc. ausgeweitet werden. Allerdings sehe ich auch Probleme, wenn man mal das Beispiel des islamischen Strafrechts nimmt und dann bedenkt, daß hier dargestellt würde eine angemessene Strafe für einfachen Diebstahl sei das Abschlagen der Hand... Das finde ich schon bedenklich solchen Positionen, welche in meinen Augen massiv verfassungsfeindlich sind, Raum zu geben. Ich denke es sollte weiterhin nicht jeder Unsinn oder jede bedenkliche Meinung berücksichtigt werden. Dickbauch 14:13, 8. Sep 2004 (CEST)
Main-Semf
[Quelltext bearbeiten]Ich meine, dass in dem Artikel über Strafen (z. B. Abschlagen einer Hand) nicht deatailliert folgendes herausgearbeitet wurde,
- die angeführten Strafen werden in einem Islamischen Land vollstreckt, welches 'souverän' ist und auf das wir keinen Einfluss haben;
- weiterhin wird vergessen, dass vor ca. 200 Jahren in Süddeutschland (ich bitte um Entschuldigung, wenn ich den genauen Ort und die genaue Zeit nicht herausgesucht habe),
eine Frau (wahrscheinlich ___die___ letzte Frau, im Namen der Inquisition verbrannt wurde. Wir - als Christen, oder das, was wir einmal waren - sollten uns nicht so herausspielen! Wir, als 'Kinder der späten Geburt' sollten sich nicht so anmaßend verhalten. Viele Grüße von den Nordlichtern - eine Neue Religion wird kommen! Und sie wird das Gesicht der _Sonne_ tragen, denn nur die Sonnenenergie wird uns für den Rest der letzten 4 1/2 Milliarden Jahre am Leben erhalten!