Wikipedia:Archiv/Wikipedia-Tag Dresden 2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.
Vortrag zum Wikipedia-Tag in Dresden 2008 für Senioren
Einladungsplakat als Aushang in 16 Begegnungsstätten der Volkssolidarität
Wikipedianer Treffen im Riesa-efau

Im Jahr 2008 gab es am Freitag den 12. Dezember 2008 einen Wikipedia-Tag für Senioren in der Bibliothek der Hochschule für Technik und Wirtschaft (FH). Der Tag bestand aus einem Vortragsteil, wo in drei kleinen Vorträgen ein betreutes Kennenlernen der Wikipedia stattfand. Danach fand ein Treffen der Wikipedianer in der Dresdner Neustadt statt.

Resümee 2008[Quelltext bearbeiten]

Die älteren Bürger bergen ein großes Potential an Wissen über vergangene Zeit und deren Inhalte. Dieses Wissen sollte in Wikipedia transportiert werden, um davon lernen zu können. Die Effekte für teilnehmende ältere Personen und die Leser dieses Wissens sind vielfältig. Der Wikipedia-Tag 2008 wollte diese Möglichkeiten direkt ansprechen, ursprünglich war neben einem Einführungsvortrag die Möglichkeit angedacht, die Senioren am Rechner bei den Ersten Schritten mit erfahrenen Wikipedianern zu begleiten. Durch Kooperationsprobleme mit der Bibliothek der HTW Dresden musste diese Idee in einen dreiteiligen Vortrag abgeändert werden.

Durch winterliche Wetterumstände und möglicherweise zu weite Anreisewege war es nicht möglich, ältere Besucher zum dreiteiligen Vortrag (Einführung, Lesen in Wikipedia, Schreiben in Wikipedia) in die Bibliothek der Hochschule für Technik und Wirtschaft zu locken. Trotzdem gab es die kleine Vortragsreihe für Interessenten der Hochschule und unterstützende Wikipedianer. Das Treffen am Abend im Riesa-efau war umso gemütlicher.

Bei der Zusammenarbeit mit älteren Leuten sind viele Aspekte zu bedenken, welche im normalen Umgang mit Arbeitsgruppen, Vorträgen und Veranstaltungen selbstverständlich sind. Wichtige Punkte sind lange Vorlaufzeiten, Mundpropaganda, leicht erkennbarer Nutzen, Erscheinungsbild der Veranstaltung und der Veranstalter, leichte Zugänge und kurze Wege, Tageszeit, Helligkeit, Wetter. Einige der genannten Punkte konnten gut erfüllt werden.

 Commons: Category:Wikipedia-Tag Dresden 2008 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien