Wikipedia:Chemnitzer Linuxtage 2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Siehe auch: Wikipedia:Chemnitzer Linuxtage 2006Wikipedia:Chemnitzer Linuxtage 2007Wikipedia:Chemnitzer Linuxtage 2008 - - Wikipedia:Chemnitzer Linuxtage 2010

Tux.svg
Chemnitz-TU-Orangerie2008.jpg


Die Wikipedia auf den Chemnitzer Linux-Tagen am 14. und 15. März 2009

Der Stammtisch Chemnitz-Zwickau wird mit auswärtiger Unterstützung wieder mit einem Stand auf den Chemnitzer Linux-Tagen vertreten sein. Diese Veranstaltung widmet sich den Themen Linux und Open Source und findet im Hörsaal- und Seminargebäude der Technischen Universität Chemnitz statt.

… Wikipedia gilt als die umfangreichste Sammlung originär freier Inhalte. Betrieben wird Wikipedia von der Wikimedia Foundation, einer Non-Profit-Organisation mit Sitz in Florida, USA. Auch in Deutschland ist die Wikipedia als Verein aktiv, und auch in Sachsen finden sich aktive „Wikipedianer“ zu regelmäßigen Treffen zusammen. Die Wikipedia basiert auf den OpenSource-Entwicklungen Apache und PHP und der frei nutzbaren Datenbank MySQL. Die für die Wikipedia entwickelte Software Mediawiki wird wiederum unter freier Lizenz angeboten und von vielen anderen Projekten genutzt. Wir, als aktive Wikipedianer, wollen uns den Fragen der Besucher stellen und ggf. neue Autoren gewinnen. …

Mögliche Diskussionsthemen[Quelltext bearbeiten]

der Wikipedia-Stand
Blick in die Halle
  • Was hat sich das letzte Jahr in der Wikipedia getan?
  • Wie funktioniert die Wikipedia eigentlich?
  • Welche Schwesterprojekte der Wikipedia gibt es, und was macht zum Beispiel das Commons?
  • Was steckt hinter den Bildern des Bundesarchives?
  • Auf welcher Software läuft die Wikipedia und kann ich diese auch nutzen?
  • Welche Tools gibt es im Wikipedia-Umfeld und wie funktionieren diese?

Voraussichtlich Anwesende[Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Quelltext bearbeiten]