Wikipedia:Enzyklopädie/Gollum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.
Gollum
Basisdaten

Entwickler Harald Hanek
Erscheinungsjahr 2005
Aktuelle Version 1.02 Beta
Betriebssystem Linux, Mac OS X, Windows
Programmiersprache PHP
Kategorie Webanwendung
Lizenz GPL
deutschsprachig ja
Seite von Gollum

Gollum ist eine Webanwendung für Wikipedia, welche einen einfacheren Gebrauch der Wikipedia gewährleisten soll. Ziel des Herstellers war es, eine Oberfläche zu schaffen, welche schneller und einfacher zu benutzen ist und damit nicht überladen wirkt. Darüber hinaus hat Gollum weitere Features z. B. eine Suchvervollständigung (wie bei Google Suggest). Es können ausschließlich Seiten der Wikipedia geöffnet werden. Links, die außerhalb der Wikipedia enden, werden automatisch in einem anderen Browser geöffnet, hierbei werden folgende Browser unterstützt: Firefox, MS Internet Explorer und Netscape.

Entwickelt wurde Gollum von Harald Hanek im Jahr 2005. Die AJAX-Anwendung arbeitet serverseitig mit PHP5, clientseitig wird JavaScript verwendet. Die Kommunikation zwischen Server und Client findet mittels XMLHttpRequest statt. Das Programm gibt es in einer Vielzahl von Sprachen. Das Projekt ist Open-Source und steht unter der GPL.

Finanzierung[Quelltext bearbeiten]

Das Projekt wird nur durch private Spenden gefördert.