Wikipedia:Flow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flow (von englisch workflow für Arbeitsablauf) ist ein Projekt, das vom Core-Features-Team der Wikimedia Foundation betrieben wird. Das Ziel war der Aufbau eines neuen Diskussions- und Zusammenarbeitssystems für alle Wikimedia-Projekte, aufbauend auf der geplanten Finalisierung des Single-User-Logins. Flow (oder english topic) stellt den Namensraum Nr. 2600 (Präfix "Thema:") der MediaWiki-Software dar.

Dabei stützt sich das Projekt auf einige der Erfahrungen, die mit LiquidThreads gemacht wurden. Flow ist jedoch technisch vollkommen unabhängig von LiquidThreads.

Flow wurde am 11. Dezember 2013 auf MediaWiki.org und am 4. Februar 2014 auf der englischsprachigen Wikipedia aktiviert. Ab Oktober 2015 wird Flow nicht mehr aktiv weiterentwickelt, aber weiterhin gewartet, beispielsweise zur Fehlerbehebung. Es besteht nicht mehr die Absicht, pauschal die klassischen Wikitext-Diskussionsseiten durch Flow zu ersetzen, aber es soll für Fälle, in denen sein Einsatz als sinnvoll erachtet wird, zur Verfügung stehen.

Gründe für die Entwicklung[Quelltext bearbeiten]

Mit Flow wollte die Wikimedia Foundation ein Diskussionssystem einführen, das auch für Einsteiger einfacher und nachvollziehbarer ist. Sie geht davon aus, dass die bisherigen Diskussionsseiten mit ihrer frei editierbaren Struktur abschreckend wirken auf Benutzer, die Foren-Diskussionen gewohnt sind.

Neue Funktionen sollten sein: eine einfachere Unterscheidung der Diskussionsthemen, eine Möglichkeit für schnelle Antworten direkt hinter dem letzten Beitrag, die Einführung von Regelungsmöglichkeiten für die Urheberschaft von Kommentaren, eine automatische Signierung sowie durch die Einbindung von Echo die Benachrichtigung über Antworten in allen Diskussionen, unabhängig von der Beobachtung einer Seite.

Weitere Informationen[Quelltext bearbeiten]

MediaWiki: Flow – Freie Wikisoftware (englisch)