Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Archiv/2006/12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
30. Dezember 2006
Französische Herrenmode um 1830
Französische Herrenmode um 1830

Der Kastorhut ist ein aus Biberfell gefertigter Filzhut, der vom Ende des 18. bis Mitte des 19. Jahrhunderts von Männern und Frauen getragen wurde.

29. Dezember 2006

Auf der papua-neuguineischen Vulkaninsel Niolam befindet sich eines der weltweit größten Goldvorkommen.

28. Dezember 2006

Die Berliner Gewerbeausstellung von 1896 wird in dem Roman Hotel Buchholz beschrieben.

27. Dezember 2006

"Rhinocerus" (Holzschnitt von Albrecht Dürer, 1515)
"Rhinocerus" (Holzschnitt von Albrecht Dürer, 1515)

Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts galt Dürers Rhinocerus als lebensnahe Darstellung eines Nashorns.

26. Dezember 2006

Mit den Temporalen Stunden wird der Tag in jeweils zwölf Stunden zwischen Sonnenauf- und -untergang eingeteilt. Wie die Längen von Tag und Nacht ändern sich auch die der Stunden im Jahreslauf.

25. Dezember 2006

Von der Paprika-Wildart Capsicum lanceolatum ist nur noch ein einziges natürliches Vorkommen in einem Vogelschutzreservat in Guatemala bekannt, alle anderen bekannten Standorte wurden durch Umwandlung in Agrarflächen zerstört.

22. Dezember 2006

Der Vizzavona-Tunnel ist der längste Eisenbahntunnel Frankreichs, der von einer Schmalspurbahn befahren wird.

22. Dezember 2006
Knochengeldschein
Knochengeldschein

1993 konnte im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg mit Knochengeld bezahlt werden.

22. Dezember 2006

Während des Peloponnesischen Krieges fiel über ein Viertel der Bevölkerung Athens der Attischen Seuche zum Opfer.

21. Dezember 2006
Eremitage mit Memento-mori-Türschmuck, 1755
Eremitage mit Memento-mori-Türschmuck, 1755

Im 18. und 19. Jahrhundert wurden Schmuckeremiten angestellt, um dekorativ in englischen Landschaftsparks zu hausen.

20. Dezember 2006

Martha Schneider-Bürger beendete als erste deutsche Frau 1927 erfolgreich ihr Studium als Bauingenieurin.

19. Dezember 2006

Maqbul Fida Husain, der renommierteste indische Maler der Gegenwart, wurde von hinduistischen Extremisten wegen seiner „blasphemischen“ Gemälde angegriffen und ging danach ins Exil.

17. Dezember 2006
Scotts Bluff, Nebraska
Scotts Bluff, Nebraska

Scotts Bluff im US-Bundesstaat Nebraska war eine wichtige Wegmarke für alle Pioniere und Siedler, die Mitte des 19. Jahrhunderts die Rocky Mountains überquerten.

17. Dezember 2006
Kaplöwe (Panthera leo melanochaitus), Zeichnung von Rembrandt
Kaplöwe (Panthera leo melanochaitus), Zeichnung von Rembrandt

Der letzte Kaplöwe wurde 1858 getötet.

16. Dezember 2006

Der Bergbau in Ghana ist seit Jahrhunderten eine wesentliche Größe in der Wirtschaftsstruktur des Landes.

15. Dezember 2006

Magicicada septendecim
Magicicada septendecim

Die Singzikaden der Gattung Magicicada treten in den USA alle 13 bzw. 17 Jahre in solchen Massen auf, dass zur Beseitigung der toten Tiere eigens Müllcontainer aufgestellt werden.

14. Dezember 2006

Die Bande von Nijvel wird gemeinhin für das „Massaker von Brabant“ verantwortlich gemacht, eine Serie gewalttätiger Verbrechen, die zwischen 1982 und 1985 Belgien erschütterten.

13. Dezember 2006
Realdo Colombo
Realdo Colombo

Der italienische Anatom Realdo Colombo gilt als Entdecker des Lungenkreislaufes.

12. Dezember 2006

Einige Passagen aus Winston Churchills berühmter Rede We Shall Fight on the Beaches sind in die englische Umgangssprache eingegangen.

11. Dezember 2006

Mit der Massenproduktion von Taschenbüchern im Rotationsdruckverfahren revolutionierte Heinrich Maria Ledig-Rowohlt das deutsche Verlagswesen.

10. Dezember 2006
Wangerooger Inselbahn
Wangerooger Inselbahn

Die Wangerooger Inselbahn ist die einzige von der Deutschen Bahn betriebene Schmalspurbahn.

9. Dezember 2006
Viktorianisches Rathaus von York
Viktorianisches Rathaus von York

Die Kleinstadt York ist die älteste Binnensiedlung Westaustraliens.

7. Dezember 2006

Fernando José Corbató programmierte mit seinem Multics die Basis des Unix-Systems.

7. Dezember 2006
Ford Vedette
Ford Vedette

Der von 1948 bis 1954 gefertigte Ford Vedette war das erste Auto mit der bis heute üblichen McPherson-Einzelradaufhängung.

5. Dezember 2006

Der Taunusbahnhof war der erste Bahnhof in Frankfurt am Main.

4. Dezember 2006
Belostoma indicum
Belostoma indicum

Manche Arten der Familie der Riesenwanzen erreichen eine Körperlänge von 12 cm.

3. Dezember 2006
Burg Lichtenstein
Burg Lichtenstein

Burg Lichtenstein am Harz wurde wegen ihrer Außenmauern aus hellem Gipsstein auch Silberburg genannt.

2. Dezember 2006

Die Geschichte Somalias reicht vom Land Punt über die Einwanderung der Somali, die Einführung des Islam, die Entstehung verschiedener Sultanate und die Kolonialzeit bis hin zum gegenwärtigen Bürgerkrieg.

1. Dezember 2006
Kreisnotation nach Hugo Steinhaus
Kreisnotation nach Hugo Steinhaus

Die Steinhaus-Moser-Notation wird zur Darstellung extrem großer Zahlen verwendet.

1. Dezember 2006

Die französische Schauspielerin Pascale Ogier verstarb 1984 auf dem Höhepunkt ihrer Karriere im Alter von 25 Jahren an einem Herzinfarkt.