Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Archiv/2012/09
Das Künstlerviertel Fremont in Seattle hält mit dem Fremont Troll eine besondere Überraschung für Käferliebhaber bereit.
Der deutsche Legationsrat Werner Schmidt verfasste in den 1930er Jahren rassistische Schriften zum deutschen „Blutsanteil“ an den weißen Einwohnern Südafrikas.
Beim Kirchenmassaker von Suai in Osttimor starben am 6. September 1999 bis zu 200 Menschen.
Mit dem Buch Die neue Foto-Schule schuf Hans Windisch das weltweit meistverbreitete Lehrbuch zur Fotografie.
Obwohl Jean-Baptiste Du Halde nie in China war, verfasste er anhand der Schreiben jesuitischer Missionare ein vierbändiges, als Standardwerk anerkanntes Buch zur Landeskunde Chinas.
Mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 59 Tagen ist der kleine Meeresfisch Eviota sigillata das Wirbeltier mit der kürzesten bisher dokumentierten Lebenserwartung.
Der ehemalige Soldat Carlo Carafa wurde als Neffe von Papst Paul IV. trotz eines beachtlichen Sündenregisters Kardinal, leitete die Politik des Kirchenstaates und wurde unter Pius IV. hingerichtet.
Der Psychiater Alfred Fernholz war einer der Organisatoren der nationalsozialistischen Krankenmorde in Sachsen.
Bei den Aufnahmen von The Jewel in the Lotus wurde unter anderem auf einem wassergefüllten Mülleimer getrommelt.
Der Lotharheiler Schiefer war für den Tafel- und Bleistiftfabrikanten Faber zu hart.
Nach einem lebensgefährlichen Sturz wagte sich Pepo Puch wieder auf den Pferderücken und errang vier Jahre später bei den Paralympischen Spielen eine Einzel-Goldmedaille.
Den Inhalt einer Fingerschale als Aperitif oder zusätzliches Getränkeangebot misszuverstehen und zu trinken, sollte vermieden werden.
Für die Erstbeschreibung von Triasacarus mussten Paläontologen 70.000 Bernstein-Tropfen untersuchen.
Die vorwiegend auf den britischen Inseln verbreiteten Timber Circle als steinzeitliche Pfostenkreise geben Archäologen Rätsel auf.
Im Film The Bubble – Eine Liebe in Tel Aviv verliebt sich ein Palästinenser in einen Israeli.
Die 1586 erbaute Fachwerkkirche Wartha ist die älteste und zugleich kleinste Fachwerkkirche Thüringens.
Vor 40 Jahren nahm Superdupont seinen unermüdlichen Kampf gegen die subversiven Kräfte der sektiererischen Geheimorganisation Anti-France auf.
US-Präsident Herbert Hoover verließ 1929 die Weihnachtsfeier des Weißen Hauses, um Dokumente aus dem brennenden West Wing zu retten.
Der deutsche Kommunist Karl Merkel kommandierte im Spanischen Bürgerkrieg einen Panzer des Thälmann-Bataillons.
Obwohl das monumentale Honigtopfameisen-Wandgemälde von 1971 bereits nach einem Jahr vernichtet wurde, gilt es als stilbildend für die moderne Malerei der Aborigines Australiens.
Der Pazifist Karl Schneider bedauerte, Hitler nicht heilen zu können, da er nur Augenarzt und kein Nervenarzt sei.
J. J. Voskuils Roman auf 5200 Seiten über die Büroarbeitswelt wurde zum Bestseller in den Niederlanden.
Bei der Ten Cent Beer Night geriet ein Baseballspiel zwischen den Cleveland Indians und den Texas Rangers durch alkoholisierte Zuschauer außer Kontrolle.
Als das Grand Storehouse niederbrannte, liefen Offiziere mit Kronen und Reichsäpfeln durch die Nacht.
Die Luxuslimousine Chrysler New Yorker wurde nur in den Modelljahren 1983 bis 1988 mit Vierzylindermotoren statt der üblichen Sechszylindermotoren ausgerüstet.
Mit der Lizzatura gelang es, den etwa 300 Tonnen schweren Steinblock für den Mussolini-Obelisken aus den Bergen von Carrara ins Tal zu transportieren.
Die Vorstöße aus Hollywood, den polnischen Fußballnationalspieler Zygmunt Steuermann vor der SS zu retten, schlugen fehl.
Der Heilbronner Stadtarzt Georg Klett führte 1828 die erste dokumentierte erfolgreiche Bluttransfusion in Deutschland durch.
Vermutlich kam die Besatzung des Frachtdampfers Irene Oldendorff 1951 um, weil sie eine vorgelagerte Sandbank für die Insel Borkum gehalten hatte.
Die gotischen Glasmalereien der Fenster der Burgkirche in Lübeck wurden von Denkmalschützern des 19. Jahrhunderts gerettet und gingen im Zweiten Weltkrieg verloren.
Der französische Fußballer Jacques Glassmann deckte 1993 einen Bestechungsskandal auf, in den er selbst verwickelt war, und verließ später nach Anfeindungen sein Heimatland.
An der belgischen Küste werden bei der Krabbenfischerei auch heute noch zu touristischen Zwecken Nordseegarnelen von Fischern zu Pferde gefangen.
Die Livraria Bertrand ist laut dem Guinness-Buch der Rekorde die älteste noch existierende Buchhandlung der Welt.
Die Union der Landstände war ein Vertrag von 1523, in dem sich die mecklenburgischen Landstände zu einem ewigen Bund zusammenschlossen und der über vier Jahrhunderte die Grundlage des Ständestaates bildete.
Ein Foto der Jüdin Marie Louise Stern wurde im Völkischen Beobachter als „Deutsches Mädel von der Saar“ untertitelt.
Der für seine Tigerdarstellungen berühmte japanische Tiermaler Ganku hat nie einen lebendigen Tiger gesehen.
Der Autodidakt George Ballard veröffentlichte 1752 die erste Sammlung von Biographien englischer Schriftstellerinnen.
Ein 1685 in Houlbec-Cocherel entdecktes Grab mit 20 Skeletten war der erste jungsteinzeitliche Fund in Frankreich, der wissenschaftlich dokumentiert wurde.
Die Florfliege Semachrysa jade wurde dank Flickr entdeckt und 2012 mit Hilfe von Google Docs erstbeschrieben.
Das Edo-Wiemken-Denkmal für den letzten männlichen Regenten der Herrschaft Jever überstand in den letzten 500 Jahren zwei Kirchenbrände.
Dem liberalen Großherzogtum Baden war die Bundeszentralbehörde, ein Lieblingsprojekt Metternichs gegen revolutionäre Bestrebungen, ein Dorn im Auge.
Der kubanische Künstler José Fuster gestaltet farbenfrohe Hauswände, Dächer, Skulpturen sowie Mosaiken und veranstaltete weltweit mehr als 100 Einzelausstellungen.
Albert Prinzing war 1943 Generalbevollmächtigter für die deutschen Kulturinstitute in Italien und sollte sie auf den Kurs des Nationalsozialismus ausrichten.
Die Vorgängerbauten der Skálholtsdómkirkja waren über sieben Jahrhunderte lang kulturelles Zentrum Islands.
Alfred Schnittke zitiert in seiner Symphonie Nr. 1 unter anderem Beethoven und die Beatles, schreibt einen 66-stimmigen Kanon und lässt den Dirigenten noch vor dem Ende des Stückes von der Bühne verschwinden.
Carlos Ribeiro, einer der „Väter“ der portugiesischen Geologie, wurde 1846 nach dem Aufstand von Maria da Fonte inhaftiert.
Der jüdische Chemiker Edmund Speyer, der 1916 zusammen mit Martin Freund erstmals das Opioid Oxycodon herstellte, verstarb 1942 im Ghetto Litzmannstadt.
Die älteste Glocke der Vicelinkirche in Hamburg-Sasel stammt aus der gleichen Gegend des schlesischen Riesengebirges wie ihr „Retter“.
Andre und Lorenz wurden bei den Kinderhexenprozessen in Freising beschuldigt, Ferkel und Mäuse machen zu können.
Otto Waalkes und Veronica Ferres trugen auf unterschiedliche Weise zur Bekanntheit des Markennamens der 1934 entwickelten Babynahrung Alete bei.
Mit den Nordmeergeleitzügen wurden während des Zweiten Weltkrieges unter anderem 5000 Panzer und 7000 Flugzeuge in die Sowjetunion verschifft.
Die Spur des niederrheinischen Räubers Wilhelm Brinkhoff verlor sich nach seinem Gefängnisausbruch 1860 in Nordamerika.
Weibliche Exemplare der Höhlenspinnen Trogloraptor marchingtoni haben einen charakteristisch purpurnen Hinterleib.
Drei 1968 aufgestellte Weltbestzeiten wurden nicht als Leichtathletikweltrekorde anerkannt, weil sie mit dem Bürstenschuh erzielt wurden.
Der Fund einer Kolossalstatue eines liegenden Vishnu im Tempel Westlicher Mebon soll auf den Traum eines Ortsansässigen zurückgehen.
Herbignac wurde 1945 erst drei Tage nach der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht amerikanischen Einheiten übergeben.