Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Archiv/2023/08

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
31. August 2023
Ansichtskarte mit der Wartburg in Kombination mit deutschen Kriegsschiffen und U-Booten sowie dem Text: „Eine feste Burg ist unser Gott, ein’ gute Wehr und Waffen.“
Ein feste Burg ist unser Gott

Nationalprotestanten liebten den deutschen Luther und die Farben Schwarz-Weiß-Rot.

31. August 2023

Das rätselhafte Corno da tirarsi wird neuer­dings durch Rekon­struk­tions­versuche wieder zum Klingen gebracht.

30. August 2023
Charmian Clift im Profil nach links blickend und in griechisch-antikem Kostüm vor profilierter Wand. Sie hat hochgesteckte Haare und trägt ein Stirnband aus Metallgewebe.
Charmian Clift, 1941

Charmian Clifts Werk wird von vielen als ver­ges­sener, natio­naler lite­ra­ri­scher Schatz angesehen.

30. August 2023

Der Katharina-Brunnen erinnert an das kurze Leben seiner Namensgeberin.

29. August 2023
Boris Kagarlizki

Boris Kagarlizki war bereits in der UdSSR ein Dissi­dent und wurde nun als Gegner des Ukraine­kriegs verhaftet.

29. August 2023

Charles Waterton war ein exzen­tri­scher Tier­präpa­rator und früher Umwelt­schützer.

28. August 2023
Überlebensgroße Steinstatue eines sitzenden Hundes
Der Hund Seaman

Im Gegensatz zu seinen 200 Artgenossen landete der Hund Seaman nicht im Kochtopf.

28. August 2023

Die Neubritannien-Riesenratte kann bis zu eineinhalb Pfund wiegen.

27. August 2023
Auf einem Holztisch mit Häkeldeckchen liegen ein Holzmodel und blauer Stoff mit weißen Blümchen, der mithilfe dieses Models bedruckt worden ist
Ausstellungsstücke im Färbermuseum Gutau

Das größte Ausstellungs­stück im Färbermuseum Gutau ist eine zwölf Tonnen schwere Mangel.

27. August 2023

Ach, so ist das?!

26. August 2023
Prämientaler (Sachsen)
Prämientaler (Sachsen)

Die sächsischen Prämientaler sollten Bürger zu außergewöhnlichen Leistungen anspornen.

26. August 2023

Im Drexlerloch wurden 16.000 Jahre alte Knochen geschlachteter Tiere gefunden.

25. August 2023
Kirchturmuhr der Albersdorfer St.-Remigius-Kirche

Die Standortwahl der St.-Remigius-Kirche überließ man nach der Entstehungssage einem Schimmel.

25. August 2023

Auf der Zugspitze wird es immer wärmer.

24. August 2023
Eine große Gruppe von Ehrengästen vor dem ukrainischen Parlamentsgebäude, dessen sechs Säulen die Farben der Nationalflagge tragen
Unabhängigkeitstag der Ukraine in Kiew, 2021

Der erste Unabhängigkeitstag der Ukraine wurde begangen, als das Land noch Teil der Sowjet­union war.

24. August 2023

Für ihre bekannteste Kreation erhielt Ruth Graves Wakefield lebens­lang Schoko­lade, aber nie den ver­sprochenen Dollar.

23. August 2023
Das Foto zeigt verschieden farbige Spielfiguren auf gezackten Eisschollen.
Spielsituation bei „Im Reich des weißen Bären“

Im Reich des weißen Bären gab es Probleme bei der Aus­legung von Regeln.

23. August 2023

Mit 20 Jahren war Ana Milović Rekord­tor­schützin ihres Vereins; ein Jahr später hatte sie über 200 Tore erzielt.

22. August 2023
Joseph Léopold Sigisbert Hugo

Der General Joseph Léopold Sigisbert Hugo wollte afrika­nische Sklaven durch euro­pä­ische Waisen­kinder ersetzen.

22. August 2023

Mit einem Zylinder, drei Gängen und acht Pferde­stärken unter­nahm Otto Julius Bier­baum eine empfindsame Reise im Automobil.

21. August 2023
Cyanidium caldarium unter dem Mikroskop
Cyanidium caldarium

Cyanidium caldarium zählt zu den Extremophilen.

21. August 2023

Niemand weiß, was mit Alain Kan geschah.

20. August 2023
Porträt einer schlanken Frau mit zusammengebundenen Haaren und dunklen Augen, die eine dunkle Bluse und einen Hut trägt
Hanna Hirszfeld ca. 1920

Hanna Hirszfeld wurde 1944 erste Professorin für Kinder­heilkunde an der Universität Lublin.

20. August 2023

Die philosophische Hintertreppe gewährt einen einfachen Zugang zu 34 Philosophen.

19. August 2023
Die beiden Halbschalenkonstruktionen des Kauffman Center for the Performing Arts
Kauffman Center

Das Kauffman Center for the Performing Arts wurde nach einer Skizze auf einer Serviette gebaut.

19. August 2023

Die Schweizer Brüder Rémy haben Hunderte von Klettertouren in den Alpen erstbegangen.

18. August 2023
Männchen der Art Desis bobmarleyi
Männchen der Art Desis bobmarleyi

Spinnen der Gattung Desis gehören zu den Gezeitenspinnen.

18. August 2023

Der Richter John Lockhart liebte neben dem Recht auch die Kunst.

17. August 2023
Eine grafische Darstellung eines Riesenhais der Art Megadolon, der zwei wesentlich kleinere Wale verfolgt
Darstellung eines Megalodons

Die Paläokunst verknüpft Fantasie und wissen­schaft­liche Erkennt­nisse zur Dar­stellung urzeit­lichen Lebens.

17. August 2023

Bevor das Gebäude des Dordrechts Museums für die Kunst genutzt wurde, war es Kloster, Pesthaus und Waisen­haus.

16. August 2023
Tracy-Ann Oberman blickt von unten in die Kamera, ihre Kette ist auffällig und vielfarbig. Sie hat braune Augen und lange dunkelblonde und gelockte Haare.
Tracy-Ann Oberman, 2015

Tracy-Ann Oberman verkörperte einen weib­lichen Shylock und „die belieb­teste Mörderin der Nation“.

16. August 2023

Die Künstlerin Martha Hofrichter enga­gierte sich schon 1910 für die Gleich­berech­ti­gung von Frauen in der Kunst.

15. August 2023
Zeppelinbrücke

Bei der Erstürmung der Zeppelin­brücke 1945 ent­stand das Foto „Last man to die“ von Robert Capa.

15. August 2023

In der Internationalen Mond­forschungs­station sollen keine Menschen leben.

14. August 2023
Ernst Odowalsky auf einem Kupferstich von Peter Aubry
Ernst Odowalsky

Nachdem die Schweden Ernst Odowalsky alles genommen hatten, schloss er sich ihnen an.

14. August 2023

Inquisitor Kramer ist von Misogynie und seinem fanatischen Glauben getrieben.

13. August 2023
Fast das gesamte Foto ausfüllend ergießt sich gischtsprühend das Wasser des höchsten der Beușnița-Wasserfälle über einen Felsen. Im Hintergrund sind Bäume zu sehen.
Der höchste der Beușnița-Wasserfälle

Die Wasserfälle der Cascadele Beușniței stehen seit 1943 unter Schutz.

13. August 2023

Wolfgang Knauft konnte als Kirchen­journalist in West­berlin aus Rücksicht auf die Kirche im Osten nicht frei berichten.

12. August 2023
Bajazid Doda und Franz von Nopcsa im Anzug gekleidet und rauchend nebeneinander stehend
Bajazid Doda und Franz von Nopcsa

Das einzige Buch von Bajazid Doda wurde erst 74 Jahre nach seinem Tod veröffentlicht.

12. August 2023

Dank Lucy Cranwells Buch Food is Where You Find It: A Guide to Emergency Foods of the Western Pacific konnten abgeschossene Flieger in der Wildnis überleben.

11. August 2023
Titelblatt seines Buches „Les Voyages avantureux du capitaine Martin de Hoyarsabal, habitant de Cubiburu, contenant les Reigles & enseignemens nécessaires à la bonne & seure navigation.“ von 1579

Der Seefahrer und Autor Martin de Hoyarsabal ist und bleibt mysteriös.

11. August 2023

Die Opernsängerin Wilhelmenia Fernandez wurde als Diva weltbekannt.

10. August 2023
Drei Frauen mit Hidschāb auf der Bühne, die in blaues Licht getaucht ist. Zwei spielen E-Gitarren, eine Schlagzeug. Im Vordergrund ist Publikum zu sehen.
Voice of Baceprot

Die Band Voice of Baceprot verbindet Hidschāb und Heavy Metal.

10. August 2023

Einen Tag lang singend Kühe melken gab Grace Moore den Rest in The King Steps Out.

9. August 2023
Das Foto zeigt ein Räuchergefäß in Form eines Lamas aus brauner Keramik. Der Körper ist mit Symbolen verziert und oben offen, der Rauch konnte durch das mit Zähnen bewehrte Maul austreten.
Incensario in Form eines Lamas, Costumbrista-Museum La Paz

Einigen präkolumbischen Incensarios rauchten die Köpfe.

9. August 2023

Was der Gender-Pay-Gap fürs Geld ist, ist der Gender-Care-Gap für Sorgearbeit.

8. August 2023
Schwarz-Weiß-Porträtfoto einer lächelnden, sitzenden Helen Gibson vor hellem Hintergrund. Sie trägt einen dunklen Mantel und ein weißes, ungefähr bis zu den Knien reichendes Oberteil.
Porträtfoto von Helen Gibson aus den 1910er-Jahren

Helen Gibson löste Männer in Frauen­kleidern ab.

8. August 2023

Farm blieb das einzige Album der gleich­namigen Blues­rock­band aus Illinois.

7. August 2023
2 Geishas in Kyoto
Geishas in Kyoto

Das Baishun Bōshi-hō soll Hōkan, Geishas und Schau­spieler vor sexuellen Über­griffen schützen.

7. August 2023

Was den Deutschen ihr Bundes­kanzler­amt, ist den Belgiern ihr Föderaler Öffent­licher Dienst Kanzlei des Premierministers.

6. August 2023

Das Veranstaltungsplakat zeigt den Ausschnitt eines Gemäldes von Vermeer. Zu sehen sind der Hals und die Schulter einer Frau, die eine Perlenkette, Diamantohrringe und ein prächtiges goldfarbenes Gewand mit einem Hermelinkragen trägt. Der Schriftzug „Vermeer“ in Großbuchstaben nimmt im unteren Drittel die gesamte Breite des Plakats ein.
Vermeer-Ausstellung 2023

Nie sah man mehr Vermeers als 2023 in Amsterdam.

6. August 2023

Laut Moms Mabley hat jeder aktive Comedian Witze von ihr gestohlen.

5. August 2023
Julia Codesido

Julia Codesido setzte sich als eine der ersten Frauen mit indigener Kunst Südamerikas auseinander.

5. August 2023

Der alte Mann und der Tod bricht mit dem Konzept der Columbo-Reihe.

4. August 2023
Die Autorin von „Sonja“, Luise F. Pusch

Der Roman Sonja gilt als „wichtigster Verständigungstext lesbischen Lebens“ der 1980er Jahre.

4. August 2023

Das unsichtbare Wesen wurde doch fotografiert.

3. August 2023
Ein kleiner See inmitten einer spärlich bewachsenen, teils mit Schnee bedeckten Hügellandschaft unter blauem Himmel mit wenigen Wolken
Jurunjávrre

Ronja Räubertochter verdankt ihren Rufnamen einer Hütte am See Jurunjávrre.

3. August 2023

In Haus Himmelreich hauste Herr Holle.

2. August 2023
Das Denkmal zeigt den Spruch: Wir werden nicht vergessen in Englisch und Manx, flankiert wird dieser beidseitig von je einer Triskele des Inselwappens.
Granit-Gedenktafel „We will not forget“

Viele Bau- und Sicher­heits­mängel führten bei der Summer­land-Katas­trophe zu einer hohen Zahl der Opfer.

2. August 2023

Constance Schwartzlin-Berberat schrieb ein Koch­buch mit Rezep­ten aus der Waldau in der Berner Irrenanstalt.

1. August 2023
Schwarz-Weiß-Bild des Hauptdarstellers des Films
Der Hauptdarsteller von „Evening in Byzantium“, Glenn Ford (1979)

Kritiker machten sich Sorgen, ob Altstar Glenn Ford in Evening in Byzan­tium über­haupt atmet.

1. August 2023

Die „Sieben-Bankiers-Bande“ war viel­leicht zu zwölft.