Wikipedia:Meinungsbilder/Relevanzkriterien für Unternehmen und Marken II.A

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Meinungsbild befindet sich noch in Vorbereitung, bitte noch nicht abstimmen. Diskussionen zum Thema sind auf der Diskussionsseite erwünscht. Sei mutig und beteilige dich an der Ausarbeitung.

 Info: Bitte beachten, dass die genauen Start- und Endtermine für das Meinungsbild nur von einem der Initiatoren, erst nach Erreichen der notwendigen 10 stimmberechtigten Unterstützer und möglichst mit einem Starttermin ab frühestens eine Woche nach Eintragung des Termins eingetragen werden sollen, damit das Meinungsbild gültig ist. Am besten dazu den Starttermin vor dem Eintrag mit den Unterstützern abstimmen, damit sicher gestellt ist, dass das Meinungsbild fertig ist, bevor es startet. Üblicherweise werden bei Meinungsbildern 2 Wochen Laufzeit angesetzt. Beim Eintragen der Startzeit bitte diesen Hinweistext löschen und danach das Meinungsbild unter Wikipedia:Meinungsbilder#Start angekündigt eintragen.


Mit diesem Meinungsbild soll mit der schrittweisen Aktualisierung der Relevanzkriterien (hier) begonnen werden. Das Ziel ist es, konsensfähige, praktikable und zeitgemäße Relevanzkriterien für Unternehmen und deren Marken zu etablieren. Es ist eine Schritt-für-Schritt-Änderung geplant, mit diesem Meinungsbild soll der erste Punkt in den aktuellen Relevanzkriterien (Mitarbeiter) aktualisiert werden.

Initiatoren und Unterstützer[Quelltext bearbeiten]

Initiatoren
  • zurzeit keine
Unterstützer

Die Unterstützer sind mitverantwortlich dafür, dass dieses Meinungsbild nur startet, wenn es zur Abstimmung geeignet ist. Bitte trage dich deshalb erst ein, wenn das Meinungsbild startbereit und auch grundsätzlich sinnvoll ist. Solltest du das Meinungsbild unterstützen wollen, es aber noch unfertig vorfinden, beteilige dich stattdessen an der Fertigstellung, bevor du dich einträgst. Falls du feststellen solltest, dass du dich bereits vor Ausformulierung des Meinungsbildes eingetragen hast, solltest du deinen Eintrag hier zurückziehen. Nach Start des Meinungsbildes ändern Ein- oder Austragungen nichts mehr an der Gültigkeit des Meinungsbildes. Die Unterstützung ist unabhängig von der Befürwortung oder Ablehnung der Fragen im inhaltlichen Teil des Meinungsbildes (mind. 10 stimmberechtigte Unterstützer erforderlich; Unterstützer-Stimmberechtigung überprüfen, dabei gilt der Eintragungszeitpunkt, diesen beim Tool in UTC-Zeit eintragen).

Zur Entwicklung der Relevanzkriterien für Unternehmen und Marken siehe das Meinungsbild Relevanzkriterien für Unternehmen und Marken.

Bisherige Meinungsbilder:

Meinungsbild Ende am Ergebnis formal inhaltlich
Relevanzkriterien für Wirtschaftsunternehmen 30. September 2008 Von 227 Teilnehmer lehnten 63 das MB insgesamt ab ohne gleichzeitig für oder gegen einen Vorschlag zu stimmen. Die 5 Vorschläge des MB zur RK-Änderung wurden bis auf Vorschlag 3 auch schon einzeln klar per Contra und Einzelablehnung der jeweiligen Frage abgelehnt. Vorschlag 3 erhielt 82 Pro- gegen 40 Contra-Stimmen plus 13 Ablehnungen der Fragestellung. Zusammen mit der hohen Zahl der Ablehnungen des gesamten MB ergibt sich auch aus Vorschlag 3 kein Konsens. Ja Unklar
RK Unternehmen 23. Juli 2015 Das Meinungsbild wurde von der einfachen Mehrheit formell angenommen. Der Vorschlag „Änderung von RK der Unternehmen“ fand nicht die erforderliche einfache Mehrheit, damit ist der Vorschlag nicht angenommen. Die Relevanzkriterien bleiben damit unverändert gültig. Ja Nein
Relevanzkriterien für Unternehmen und Marken 29. Februar 2016 Von 155 Teilnehmer lehnten 49 das MB insgesamt ab, meist, weil das Meinungsbild aufgrund seiner textlichen Größe umständlich zu lesen war. Nein Unklar

Aktueller Zustand[Quelltext bearbeiten]

Die aktuellen Relevanzkriterien für Wirtschaftsunternehmen lauten:

Als relevant für einen enzyklopädischen Eintrag gelten Unternehmen, die:

  • mindestens 1000 Vollzeitmitarbeiter haben oder
  • einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro (umrechnen) vorweisen oder
  • an einer deutschen Börse im regulierten Markt oder in einem gleichwertigen Börsensegment in anderen Staaten gehandelt werden oder
  • mindestens 20 Betriebsstätten im Sinne von Art. 5 OECD-MA DBA (Onlineversion, pdf, 237 kB) besitzen (damit sind eigene Zweigniederlassungen, Produktionsstandorte, Filialen, Ladengeschäfte eingeschlossen, nicht jedoch unabhängige Handelsvertreter oder Vertriebspartner) und dabei (als Gesamtunternehmen) wenigstens einer Großen Kapitalgesellschaft entsprechen (etwa im Sinne § 267 dHGB, § 221 öUGB) oder
  • bei einer relevanten Produktgruppe oder Dienstleistung eine marktbeherrschende Stellung oder innovative Vorreiterrolle haben (unabhängige Quelle erforderlich) oder
  • eines dieser Kriterien historisch erfüllten.

Die allgemeinen Relevanzkriterien sind über 10 Jahre alt und wurden Schritt für Schritt verschärft.

Problembeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Die aktuellen Relevanzkriterien sind zum Teil schon über zehn Jahre alt und somit nicht mehr aktuell. Es wurde schon öfters versucht, sie zu aktualisieren. Jedoch wurde das zuletzt durchgeführte Meinungsbild Relevanzkriterien für Unternehmen und Marken meist als „zu lang“ bzw. „zu umfangreich“ empfunden, daher ist die Aktualisierung der Relevanzkriterien schrittweise geplant.

Folgende Reihenfolge ist vorgesehen:

  • Aktualisierung des Punktes „Anzahl der Vollzeitmitarbeiter“
  • Aktualisierung des Punktes „Jahresumsatz“
  • Aktualisierung des Punktes „Handlung an einer Börse“
  • Aktualisierung des Punktes „Anzahl der Betriebsstätten“
  • Aktualisierung des Punktes „Marktbeherrschende Stellung oder innovative Vorreiterrolle“
  • Aktualisierung des Punktes „Historische Erfüllung eines Kriteriums“
  • Meinungsbild über Hinzufügen eines oder mehrerer Punkte

Der Wortlaut des Kriteriums, über den hier abgestimmt wird, lautet: „Relevant sind Unternehmen, die mindestens 1000 Vollzeitmitarbeiter haben.“

Pro[Quelltext bearbeiten]

  • Ein einfacherer Überblick über das Meinungsbild ist gegeben, da es übersichtlicher ist.
  • Die teilweise über 10 Jahre alten Relevanzkriterien werden aktualisiert.
  • Eine einfache Aktualisierung der Zahlen ist die beste Möglichkeit, ein Relevanzkriterium zu aktualisieren.
  • Durch die Einführung des Punktes „Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum“ würden mehr Artikel entstehen, an denen die Leser der deutschsprachigen Wikipedia interessiert sind.
  • Die Anzahl aller Mitarbeiter ist einfacher zu eruieren als die Anzahl aller Vollzeitmitarbeiter.

Contra[Quelltext bearbeiten]

  • Es gibt mehrere Meinungsbilder, daher müsste öfter abgestimmt werden.
  • Aufgrund des Punktes „Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum“ könnten deutschlandlastige, österreichlastige oder schweizlastige Artikel entstehen.
  • Würde die Anzahl aller Mitarbeiter für die Feststellung der Relevanz herangezogen werden, könnte dies Unternehmen bevorzugen, die nahezu ausschließlich (unter Umständen schlecht bezahlte) Teilzeitkräfte beschäftigen.

Frage A[Quelltext bearbeiten]

Wie viele Mitarbeiter soll ein Unternehmen mindestens haben, um relevant zu sein sein?

Frage B[Quelltext bearbeiten]

Wie viele Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum soll ein Unternehmen mindestens haben, um relevant zu sein (alternativ zur allgemeinen Zahl)?

Frage C[Quelltext bearbeiten]

Sollen für das Kriterium die Anzahl der „Vollzeitmitarbeiter“ (wie bisher) oder die Anzahl „Mitarbeiter“ verwendet werden?

Die Abstimmung über das Meinungsbild gliedert sich in zwei Abstimmungen. Stimmberechtigt sind nur allgemein stimmberechtigte Benutzer.

Formale Gültigkeit
Hier wird über die Zulässigkeit, die formale Korrektheit des Verfahrens und die inhaltliche Korrektheit des Antragstextes entschieden. Jeder allgemein stimmberechtigte Benutzer hat in dieser Teilabstimmung eine Stimme. Entfallen auf die Annahme des Meinungsbildes mehr Stimmen als auf die Ablehnung, so ist dieses Meinungsbild formal angenommen (Zweidrittelmehrheit). Wird diese Mehrheit verfehlt, so hat die unter Inhaltliche Abstimmung getroffene Entscheidung keine Gültigkeit. Enthaltungen werden nicht berücksichtigt. Selbstverständlich können auch diejenigen, die bei der Abstimmung über die formale Gültigkeit mit Nein abstimmen, an der inhaltlichen Abstimmung teilnehmen.
Inhaltliche Abstimmung
Drei Fragen stehen zur Abstimmung, an jeder Frage kann jeder allgemein stimmberechtigte Benutzer eine Stimme abgeben.
  • Frage A („Wie viele Mitarbeiter soll ein Unternehmen mindestens haben, um relevant zu sein sein?“):
    • Insgesamt kann eine Stimme, abgegeben werden, bei einem der folgenden Antwortmöglichkeiten:
      • Frage A.1 („Wie viele Mitarbeiter soll ein Unternehmen mindestens haben, um relevant zu sein sein?“) Ganzzahl größer 0 und kleiner gleich 250.000 kann angegeben werden.
      • Frage A.2 („Das Kriterium „Mitarbeiter“ soll nicht mehr verwendet werden.“)
      • Frage A.3 („Enthaltung bezüglich Frage A“)
    • Hat A.2 mehr Stimmen als A.1, entfällt dieses Relevanzkriterium.
    • Andernfalls wird der Median der in Frage A.1 angegebenen Werte verwendet. Stimmen in A.2 werden als 0 gezählt und verringern somit den Wert.
    • Es wird kaufmännisch auf eine durch Zehn teilbare Zahl gerundet (ist das Ergebnis z.B. 1.194, wird auf 1.190 gerundet).
  • Frage B („Wie viele Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum soll ein Unternehmen mindestens haben, um relevant zu sein sein?“):
    • Insgesamt kann eine Stimme, abgegeben werden, bei einem der folgenden Antwortmöglichkeiten:
      • Frage B.1 („Wie viele Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum soll ein Unternehmen mindestens haben, um relevant zu sein sein?“) Ganzzahl größer 0 und kleiner gleich 100.000 kann angegeben werden.
      • Frage B.2 („Das Kriterium „Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum“ soll nicht verwendet werden.“)
      • Frage B.3 („Enthaltung bezüglich Frage B“)
    • Hat B.2 mehr Stimmen als B.1, entfällt dieses Relevanzkriterium. Wurde in Frage A entschieden, dass das Relevanzkriterium Mitarbeiter nicht mehr verwendet wird, wird auch das Relevanzkriterium Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum nicht verwendet.
    • Andernfalls wird der Median der in Frage B.1 angegebenen Werte verwendet. Stimmen in B.2 werden als 0 gezählt und verringern somit den Wert.
    • Es wird kaufmännisch auf eine durch Zehn teilbare Zahl gerundet (ist das Ergebnis z.B. 1.194, wird auf 1.190 gerundet).
  • Frage C („Sollen für das Kriterium die Anzahl der „Vollzeitmitarbeiter“ (wie bisher) oder die Anzahl „Mitarbeiter“ verwendet werden?“):
    • Es kann mit Ja oder Nein gestimmt werden. Es gilt die einfache Mehrheit. Wurde in Frage A entschieden, dass das Relevanzkriterium Mitarbeiter nicht mehr verwendet wird, hat das Ergebnis von Frage C keinen Einfluss auf die Relevanzkriterien.
Beispiel
Frage A: 1.670
Frage B: 740
Frage C: Vollzeitmitarbeiter
Die neuen Relevanzkriterien würden lauten: „Wirtschaftsunternehmen sind relevant, wenn sie 1.670 Vollzeitmitarbeiter oder 740 Vollzeitmitarbeiter im deutschsprachigen Raum haben.“

Formale Gültigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme das Meinungsbild an.[Quelltext bearbeiten]

Ich lehne das Meinungsbild ab.[Quelltext bearbeiten]

Enthaltung bezüglich der Annahme[Quelltext bearbeiten]

Inhaltliche Gültigkeit[Quelltext bearbeiten]

Frage A[Quelltext bearbeiten]

Wie Mitarbeiter soll ein Unternehmen mindestens haben, um relevant zu sein sein?

Wie viele Mitarbeiter soll ein Unternehmen mindestens haben, um relevant zu sein sein?[Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Bitte eine ganze Zahl, die größer gleich 0 und kleiner gleich 250.000 ist, angeben.

Das Kriterium „Mitarbeiter“ soll nicht mehr verwendet werden.[Quelltext bearbeiten]
Enthaltung bezüglich Frage A[Quelltext bearbeiten]

Frage B[Quelltext bearbeiten]

Wie Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum soll ein Unternehmen mindestens haben, um relevant zu sein sein?

Wie viele Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum soll ein Unternehmen mindestens haben, um relevant zu sein sein?[Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Bitte eine ganze Zahl, die größer gleich 0 und kleiner gleich 100.000 ist, angeben.

Das Kriterium „Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum“ soll nicht verwendet werden.[Quelltext bearbeiten]
Enthaltung bezüglich Frage B[Quelltext bearbeiten]

Frage C[Quelltext bearbeiten]

Sollen für das Kriterium die Anzahl der „Vollzeitmitarbeiter“ (wie bisher) oder die Anzahl „Mitarbeiter“ verwendet werden?

Die Anzahl der Vollzeitmitarbeiter wird herangezogen.[Quelltext bearbeiten]
Die Anzahl der Mitarbeiter wird herangezogen.[Quelltext bearbeiten]
Enthaltung bezüglich Frage C[Quelltext bearbeiten]