Wikipedia:Projektdiskussion/Warum braucht Wikipedia so viel Geld?

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist eine archivierte Unterseite der Seite Wikipedia:Projektdiskussion. Wenn du die untenstehende Diskussion reaktivieren willst, dann binde statt der Vorlage:PRD-Diskussionsthemakopf/Archiv am Anfang dieser Seite die Vorlage:PRD-Diskussionsthemakopf ein und trage anschließend diese Unterseite wieder auf der Hauptseite ein, indem du dort am Ende die Zeile
{{<includeonly>safesubst:</includeonly>PRD-Diskussionsthema|Warum braucht Wikipedia so viel Geld?}}

ergänzt.

Finanzielle Entwicklung der Wikimedia Foundation 2003–2015: Einnahmen (grün), Ausgaben (rot) und Assets (schwarz).

Ich beziehe mich auf einen Artikel bei Golem. Ich hab mir die frage aber auch schon vorher gestellt wenn ich mir die Steigerung ansehe da kann doch was nicht stimmen Wikimedia#Finanzielle_Entwicklung. Wie erklärt sich eine Kostensteigerung von 50% innerhalb von einem Jahr.--188.103.148.38 22:32, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

„Dabei verfügt die dahinterstehende Stiftung über große Geldmittel. Das Onlinelexikon will Reserven für die Zukunft schaffen.“ (Golem) Das stimmt so nicht ganz, denn die Stiftung (Wikimedia Foundation) und nicht das Lexikon will Reserven schaffen. Die Wikimedia Foundation (WMF) hat bislang zwar immer gut eingenommen, allerdings dank der stetig wachsenden Mitarbeiterzahl (Softwareentwickler, Projektleute, Anwälte zur Klageabwehr, Verwaltungswasserkopf) auch steigende Ausgaben, sodass bislang kein Stiftungskapital angehäuft werden konnte, von dem (oder besser noch von dessen Zinsen) die Wikipedia und ihre Schwesterprojekte auch über eine längere Dürreperiode hinweg weiterbetrieben werden können. Brechen die Spendengelder ein, kann die WMF derzeit etwa ein Jahr ohne Entlassungen weiterlaufen. Würde man anfangen zu kürzen (Softwareentwickler entlassen, Stipendien/Reisekostenübernahmen für Communitytreffen wie die Wikimania reduzieren, Förderung der kostenintensiveren Einzelprojekte aus der Community einstellen, …), könnte man den Betrieb der Wikipedia auch länger aufrecht erhalten, allerdings wäre dann auch die Entwicklung gehemmt. An der (vermeintlichen) Altbackenheit des Interface wird schon länger rumgemäkelt, dessen stetige Aktualisierung wäre dann auch gehemmt.
Unabhängig davon ist die Art und Weise, mit welcher Begründung das Geld derzeit eingeworben wird, kritikwürdig. -- Liebe Grüße, 32X 04:54, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Es nervt, dass der Spendenbanner bei nutzen per IP immer wieder auftaucht. Da die Spenden kaum noch wachsen, sollte man den Banner erst Mal abschalten und die Spendenkommunikation und die Wunschsumme neu überdenken. Wenn es um langfristige Absicherung der Stiftung geht, sollte man vielleicht eher Daueraufträge in den Vordergrund stellen oder die Spendenkampagne mit einer halbierten Summe (die andere Hälfte ist ja schon da) um Ostern neu starten. --62.157.39.37 11:59, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]