Wikipedia:Redaktion Chemie/Wikipedia-Buch zum 10. Jahrestag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Telefonnummer für Chemiker
Hiermit bestätige ich, dass ich den Beitrag für ein Buch über Wikipedia, herausgegeben vom Wikimedia Deutschland e.V., zur Verfügung stelle und unter der Creative Commons Lizenz "Attribution-ShareAlike 3.0 Unported" (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode) freigebe. Ich habe diesen Beitrag alleine verfasst und/oder verfüge über die Befugnis ihn auf diese Weise zu lizenzieren. Ich bin damit einverstanden, dass die Namensnennung zu Lizenzzwecken zusammen mit dem Abdruck des Lizenztextes oder dessen Verlinkung an nur einer Stelle im Buch erfolgt. Gegenüber dem Herausgeber „Wikimedia Deutschland e.V.“ mache ich keine Ansprüche für ein Honorar geltend.

Die CAS-Nummer ist so etwas wie die Telefonnummer für Chemiker.[1] Jede Substanz bekommt eine eindeutige Identifikationsnummer. Die American Chemical Society vergibt diese und möchte für die Nutzung ihrer Datenbank Lizenzgebühren eintreiben. So zahlt die US-Regierung für ihr entsprechendes Portal kräftig und auch die Wikipedianer setzen diese Nummer in die "Infobox Chemikalie" (kurz "Chemobox" unter Insidern).[2] Plötzlich fiel auf, dass Wikipedia überhaupt keine Lizenz hat.[3] Wir sollten bitte keine lizensierten kommerziellen Datenbankwerke (wie CAS SciFinder™) zum Abgleich oder zur Überprüfung verwenden. Die Meldung ging durch die internationalen Chemie-Redaktionen/WikiProjekte und sorgte zunächst für Unruhe: werden wir abgemahnt, sollten wir vorsorglich alle CAS-Nummern entfernen? Zum Glück lenkte die ACS schnell ein und eine bot eine Kooperation an. Unter Common Chemistry sind nun die häufigsten Chemikalien, die auch Nicht-Chemiker interessieren, mit CAS-Nummer, Synonymen und einem Link zum Wikipedia-Artikel frei im Internet verfügbar.[4] Ein kleiner Schritt für die US-Chemikergesellschaft, ein wichtiger für die OpenAccess-Bewegung und die Wikipedia-Gemeinschaft.

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/CAS-Nummer
  2. http://chem.sis.nlm.nih.gov/chemidplus/
  3. http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_talk:WikiProject_Chemistry/CAS_validation
  4. http://www.commonchemistry.org/

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion Chemie verfasst.