Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Chat/10. August 2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Protokoll des Chats vom 10. August 2009[Quelltext bearbeiten]

<nowiki>

[Aufgrund der Länge des Chats (bis 23:20) ging der Anfang verloren. Das nächste Mal hoffentlich nicht.]

	<Don-kun>	macht auf mich erstmal einen seriösen Eindruck, da steht auch eine Redaktion dahinter
	<_kmh_>	und wer den Toolserver verwendet bzw. eine echte SQL-abfrage formuliert den sollten die Unterkategorien auch nicht stören
	<niabot>	Besonders die von den Animes, da hier immer wieder alles mögliche durcheinandergeworfen wurde.
	<andibrunt>	Was ist der Unterschied zwsichen media-mania und beispielsweise cinefacts oder anderen Webseiten mit Amateur Rezensenten?
	<Darkking3>	toolserver ist aba auch nicht immer lustig
	<Darkking3>	beispielsweise hängt der templatetiger mindestens einen Monat zurück
	<Don-kun>	ich weiß ncht wieweit du Amateurrezensenten definierst
	<niabot>	Don-kun: Mal abgesehen davon, dass ich insbesondere Kritiken zu den Artikeln vermisse, für die ich gerne welche hätte ;-)
	<Don-kun>	die sind da wohl schon lange dabei, sozusagen fest
	<andibrunt>	@ Don-kun: Rezenseten, die außerhalb dieser Website nicht publizieren.
	<Don-kun>	cinefacts kenn ich nicht
	<C9sar>	Melde dich an, Niabot, s. Infokasten links ;)
	<Don-kun>	ich vermute mal, das tun sie nicht
	<C9sar>	Gibt es denn keine anderen Rezensionen, außer diese Webseite?
	<Don-kun>	wieso?
	<niabot>	C9sar: Lieber nicht, nachher muss ich mir noch anhören, dass ich nicht besser bin als Galax ;-)
	<Don-kun>	o.O
	<niabot>	C9sar: Nur sehr sehr wenige deutsche...
	<_kmh_>	für welchen Film denn ?
	<_kmh_>	niabot : muss ja nicht deutsch sein
	<Don-kun>	ob man das prinzipiell brauchen kann
	<niabot>	Kommen halt nur sehr wenige Anime nach DE..
	<Don-kun>	kommt dann natürlich noch auf die Rezension im einzelnen an
	<Don-kun>	siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Media-Mania
	<andibrunt>	Ich erinnere mich an diese Diskussion von 2007: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Film_und_Fernsehen/Archiv/2007/2#dieterwunderlich.de
	<andibrunt>	bzw. die ARchiv-Suche hat sich daran erinnert
	<niabot>	Bzw. nur der Mainstream. Darunter leiden dann halt die wirklich guten Produktionen, die zu speziell sind.
	<XenonX3>	kennt sich einer mit atbellen aus?
	<XenonX3>	tabellen
	<XenonX3>	http://de.wikipedia.org/wiki/ICarly
	<C9sar>	Wenn ihr nix findet, sagt mir Bescheid ... Dann kann ich nochmal in "meinen" Pressearchiven suchen ;)
	<niabot>	Derzeit suche ich welche für K-On!, aber da muss ich wohl noch 2-5 Jahre warten..
	<XenonX3>	warum wird alles unter der episondenliste verschluckt?
	<_kmh_>	niabot : warum nimmst du keine englischen?
	<niabot>	Da dauert es auch noch etwa 1-2 Jahre ;-)
	<Don-kun>	gibt es zu der Seite ein Fazit?
	<niabot>	XenonX3: Da sind die div-Tags nicht richtig geschlossen..
	<XenonX3>	kann das jemand machen?
	<XenonX3>	ich bin dafür zu blöd
	<niabot>	Ich machs gerade..
	<andibrunt>	ist repariert
	<XenonX3>	danke!
	<XenonX3>	ich hasse tabellen
	<C9sar>	Apropos Tags, schaut mal: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portal:Film&oldid=63188653
	<C9sar>	unten rechts ...
	<C9sar>	(Danke Andi!)
	<C9sar>	Ist vielleicht auffälliger als der Hinweis in der RFF-Vorlage ... Man müsste nur in den übrigen Abschnitte kürzen ...
	<_kmh_>	niabot : dann eben keine kritiken für ne Weile :)
	<_kmh_>	was ist nun media-mania? benutzbar oder nicht ?
	<andibrunt>	Das Review der Woche ist ein weiteres Argument für eine neue Gestaltung der Portalsseite => Leser- und Autorencontent trennen.
	<niabot>	Aber selbst bei Dingen wie Kanon oder Die Melancholie der Haruhi Suzumiya hat man es schwer.
	<andibrunt>	Aber dazu können wir ja vielleicht am Samstag kurz Ideen austauschen
	<C9sar>	das wäre nicht schlecht ...
	<Don-kun>	ja
	<Don-kun>	wo wir bei samstag wären
	<Don-kun>	ich hab nochmal mit henriette geschrieben
	<Don-kun>	sie ist samstag da und lässt uns rein
	<Don-kun>	;)
	<Don-kun>	wollen wir dann irgendwann zwischendurch was essen?
	<Don-kun>	wäre wohl empfehlenswert
	<Don-kun>	es soll diverse Imbiss- und Speisemöglichkeiten in der Nähe geben
	<andibrunt>	die können wir dann ja austesten
	<C9sar>	Wir können uns ja 'ne Pizza kommen lassen ;)
	<Don-kun>	andibrunt beteiligt sich am Vortrag?
	<niabot>	_kmh_: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Melancholie_der_Haruhi_Suzumiya http://de.wikipedia.org/wiki/Kanon_(Computerspiel)
	<Don-kun>	für gehobenere Ansprüche gibts gleich ein stück weiter einen Chinesen
	<niabot>	Ich nehme ne Politikerangel und nen Grill mit. Da ist in der Regel genug Fleisch für alle dran ;-)
	<Don-kun>	bei der chinesischen Botschaft
	<andibrunt>	Wenn mir jemand sagt, was und wie vorgetragen werden soll, kann ichs mal versuchen. ich bin da noch recht rat- udn ahnungslos
	<niabot>	Ja irgendwie fehlt da noch der richtige "Programmplan"..
	<Don-kun>	kannst du was zu Portalen und Redaktionen an sich, den Portalen unseres bereichs im besonderen und noch ein paar guten Artikeln sagen?
	<Don-kun>	sollte der Vortrag 20min oder 30min sein?
	<Don-kun>	Xenon wollte noch was zum Mentorenprgramm sagen
	<Don-kun>	und dann eine Übung
	<Don-kun>	1h insgesamt wirds mindestens werden
	<andibrunt>	Klicken wir dann einfach durch WP, oder soll das über Powerpoint laufen?
	<C9sar>	Eine Stunde :eek:
	<XenonX3>	ich sag was zum MP
	<XenonX3>	aber nicht lange
	<C9sar>	Ich frage mich noch immer, was das für ein Publikum sein wird ...
	<XenonX3>	nur nen paar neue autoren locken, oder sogar neue mentoren, je nachdem wer kommt
	<andibrunt>	Gibts überhaupt ein Publikum? Henriette schrub ja, sie wollte mal nachfragen, obs überhaupt Interessierte gibt
	<Don-kun>	na ich hoffe es gibt eins
	<XenonX3>	zur not holen wir welche von der straße
	<Don-kun>	ich kann ja nochmal nachfragen
	<Don-kun>	ich glaub sie spricht das dann diese woche nochmal an dort
	<C9sar>	Wäre ja auch witzig - dann können wir in Gemeinschaftsarbeit Errol Morris bläuen ;)
	<Don-kun>	@ andi: ja ich dachte wir klicken durch und sagen zu dem was man sieht was
	<Don-kun>	oder das -.-
	<XenonX3>	zum glück geht imdb.de wieder
	<Don-kun>	ging nicht?
	<XenonX3>	ja, nen paar tage
	<Darkking3>	?
	<niabot>	XenonX3: Auf das Ding konnte ich bisher immer am besten verzichten ;-)
	<Darkking3>	imdb.com
	<Darkking3>	gibt doch genau den gleichen inhalt aus
	<XenonX3>	nee, oberfläche ist auf deutsch und es sind auch glaube ich nur da die deutschen sendungen, oder?
	<Don-kun>	Niabot du hast doch in Berlin bestimmt deinen Laptop mit
	<XenonX3>	ich hab meins mit
	<Don-kun>	ich wollte noch, dass das Treffen im Chat "live protokolliert" wird, damit auch nicht anwesendde teilnehmen können, wenn sie Zeit haben
	<Don-kun>	das geht auch
	<Don-kun>	nur wer kann schnell schreiben
	<Don-kun>	?
	<Don-kun>	nicht wörtlich, aber zumindest grob die inhalte
	<_kmh_>	software ?:)
	<Don-kun>	wie das?
	<Darkking3>	@xenon: naja, auf deutsch kann ich verzichten, und der datenstand ist der gleiche, nur die Ausgabe eine ander :)
	<niabot>	Don-kun: Ja habe ich. Aber ich warte immer noch auf den Lüfter ;-)
	<Don-kun>	wie schreibt die software das, was wir quer durcheinander reden?
	<_kmh_>	naja ne diktiersoftware/spracherkennung wenn einer was brauchbares hat
	<C9sar>	Hat jemand mit so etwas Erfahrung?
	<Don-kun>	ich nich
	<_kmh_>	obwohl die vermutlich eine chaotische ausgabe erzeugt, aber einen Versuch kann es ja wert sein
	<niabot>	nö :)
	<Don-kun>	wir könnens in jedem fall versuchen, mehr als scheitern kann es nicht
	<C9sar>	Ich könnte mich noch als 10-Finger-Tastschreiber anbieten ...
	<Don-kun>	kann ich auch
	<Don-kun>	:P
	<XenonX3>	ne spracherkennung habe ich
	<XenonX3>	geht auch ganz gut
	<Don-kun>	versuchen wir halt alles mal
	<XenonX3>	wenn jemand nen gutes mikro mitnimmt
	<Don-kun>	und wenn einem die Finger glühen, muss der nächste ran ;)
	<XenonX3>	niabot: was hast du gerade in icarly gemacht?
	<C9sar>	hehe
	<niabot>	?
	<andibrunt>	ich hab zwar 10 Finger, nutze aber 30-50 % davon...
	<XenonX3>	hast den artikel per C&P nochmal eingefügt
	<Don-kun>	"die meisten Menschen nutzen nur 20% ihrer Finger" oder wie war das?
	<Don-kun>	ach nein, Gehirn ;)
	<niabot>	Aua...
	<C9sar>	Wie sieht es denn eigentlich mit den Unterkünften aus? Hast Du etwas gefunden, Xenon?
	<C9sar>	Und ihr anderen?
	<niabot>	Das war irgendwie nach einem BK..
	<Don-kun>	ja, wir haben ein Appartement zu dritt
	<XenonX3>	C9sar: ja, gerade fest gebucht
	<Don-kun>	ganz in der Nähe des Stammtischlokals für Freitag
	<XenonX3>	bestätigung ist raus
	<andibrunt>	Ich hab ein Hotel nahe vonS chloss Charlottenburg
	<Don-kun>	ich dachte das war schon freitag?
	<XenonX3>	edel o.O
	<C9sar>	schön ...
	<Don-kun>	o.o
	<XenonX3>	Don-kun: papierkram
	<Don-kun>	aha
	<XenonX3>	wollten noch eine extra-bestätigung
	<andibrunt>	nicht im Schloss ;)
	<XenonX3>	wir müssen übrigens bar zahlen
	<XenonX3>	die 166, irgendwas
	<Don-kun>	EC-Karte nich?
	<Don-kun>	hum
	<niabot>	XenonX3: Man ich hasse den Artikel. Jedes mal wenn ich speichern will, ein BK..
	<Don-kun>	:D
	<XenonX3>	machst du es selber weg?
	<XenonX3>	oder muss ich ran? :D
	<andibrunt>	dankking hat ICarly schon zurückgesetzt
	<XenonX3>	Don-kun: nee, weil es so kurzfristig war, wollen se bar
	<Darkking3>	nia, habs nur zurückgesetzt ;)
	<Don-kun>	aha
	<niabot>	XenonX3: Fertig, nun steht nur der untere, korrigierte Teil drin..
	<XenonX3>	fein
	<Darkking3>	hab gleich noch die listen zusammengefasst und die leerzeichen entfernt
	<Darkking3>	erstaustrahlungsdaten gibts wohl nicht?
	<XenonX3>	so viel aufmerksamkeit auf einmal hat der artikel noch nie erlebt
	<XenonX3>	ich danke euch! :D
	<Don-kun>	:)
	<andibrunt>	was ist das eigentlich für eine komische serie?
	<XenonX3>	nickelodeon
	<XenonX3>	sagt wohl alles
	<XenonX3>	amerikanische jugendserie über schüler mit eigener webshow
	<niabot>	Meine bisher schlimmste Folgenliste. Mehr Chaos geht nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Melancholie_der_Haruhi_Suzumiya#Reihenfolge_der_Episoden
	<Don-kun>	haben wir QS-Fälle
	<Don-kun>	?
	<XenonX3>	ja
	<XenonX3>	wir ham synchronsprecher, die aber in der normalen QS sind
	<XenonX3>	und irgendne seire oder so
	<XenonX3>	wer soll das eigentlich alles abarbeiten?
	<Darkking3>	was ist mit dem Fehler in der Infobox Film?
	<Darkking3>	ein paar Statements wären nett ;)
	<XenonX3>	hab ich nicht kapiert
	<niabot>	Darkking3: halte das eigentlich nicht für einen Fehler ;-)
	<XenonX3>	was soll denn nun falsch sein?
	<Don-kun>	hab ich gesagt, also Filmreihen kann man natürlich aufsplitten oder sich was überlegen, ein Problem sehe ich aber nicht
	<niabot>	Muss es halt mit einen Gerviertstrich eintragen.
	<andibrunt>	Du kannst doch manuell die Filmjahre verlinken, oder?
	<Darkking3>	jap
	<Darkking3>	aber der normale Strich - wird vom parser als minus angesehen
	<Darkking3>	und die differenz der filmjahre ist ne Zahl
	<niabot>	Könnte man abfangen, aber man könnte die Funktion auch komplett rausnehmen.
	<andibrunt>	Da der Minus-Strich typografisch faslch ist, stört uns das doch nicht ;)
	<Don-kun>	Filmjahr 3 :D
	<niabot>	-3
	<Don-kun>	antik
	<Darkking3>	das ergebnis wird ja nicht verwendet, sondern der übergebene Parameter
	<Darkking3>	@Nia: die funktion wurde extra zum selberverlinken reingenommen
	<niabot>	Dann sollte sie einfach noch auf "negative Ergebnisse" Prüfen und dann eben nicht verlinken..
	<Darkking3>	die überprüfung ist nicht das problem
	<niabot>	Was dann?
	<Darkking3>	eher die frage, ob es sich lohnt für eine eventualität nen fehler abzufangen
	<andibrunt>	ich bin schlecht im Programmieren von Vorlagen, aber ist bei einem Fall, der vielleicht nur eine handvoll Artikel betrifft und der mit dem typografisch korrekten Halbgeviertstrich (http://de.wikipedia.org/wiki/Halbgeviertstrich) umgangen werden kann, wirklich eine reaktion nötig
	<Darkking3>	genau des will ich wissen ;)
	<Darkking3>	danke andi
	<niabot>	Einfach den Original-String einsetzen, falls ein Fehler auftritt oder eine negative Zahl bei rauskommt.
	<andibrunt>	gibt es nicht einen Vorlagenchecker, der einen alle angezeichten Ergebnisse anzeigt. dann könnte man ja mal schauen, ob wir falsche Eingaben haben?
	<Darkking3>	nein, haben wir nicht
	<niabot>	Bei negativen Zahlen könnte man ja noch darum bitten den Halbgeviertstrich zu verwenden ;-)
	<Darkking3>	also falsche ergebnisse ;)
	<Darkking3>	andi, du meinst den templatetiger
	<Darkking3>	mit dem habe ich mir ne liste gmacht, mit der ich ich alle Einbindungen [[19 rausfiltere und die verlinkung anpasse, damit das passende Filmjahr verlinkt wird
	<Don-kun>	query is heut garnicht da
	<XenonX3>	wo ist er?
	<C9sar>	Vielleicht hat er's einfach vergessen
	<XenonX3>	wer von euch ist admin?
	<XenonX3>	http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/213.209.78.123
	<Don-kun>	keiner
	<XenonX3>	linkspammer
	<Don-kun>	oder cäsar?
	<C9sar>	ähem ...
	<XenonX3>	ich glaub schon
	<Don-kun>	aha :)
	<andibrunt>	--- out of service ---
	<C9sar>	geben wir ihm mal ein, zwei Minuten - Xenon hat ihn ja schon auf der Disku hingewiesen ...
	<XenonX3>	hab mal ne VM aufgemacht
	<XenonX3>	kann ruhig noch dauern, bringt mir nen paar ANR-edits ;-)
	<C9sar>	habe ihn gesperrt
	<C9sar>	anscheinend brachte die ansprache nix
	<Don-kun>	QS-Fälle:
	<Don-kun>	http://de.wikipedia.org/wiki/John_Woo
	<C9sar>	Ich wollte das eigentlich zum Schreibwettbewerb aufschieben ...
	<Don-kun>	http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Chaplin <--LA :D
	<C9sar>	Ist ja auch bald wieder soweit ... Jemand Lust=
	<C9sar>	?
	<andibrunt>	John Woo im SW?
	<C9sar>	Wartungsbausteinwettbewerb ...
	<C9sar>	sorry, freud'scher Versprecher ;)
	<andibrunt>	Ach so, den Wettbewerb.
	<Don-kun>	dann lassen wir ihn
	<andibrunt>	Wieso müssen diese QS-Wettbewerbe immer direkt vorm SW sein?
	<Don-kun>	wo ist bei Charlie eigentlich das Problem?
	<C9sar>	Mit was willst Du denn diesmal antreten, Andi?
	<andibrunt>	Ich habe drei Kandidaten. Weiß noch nciht genau, was ich auswähle, hängt auch davon ab, wieviel zeit ich haben werde
	<C9sar>	alles Neubauten, oder auch ein Ausbau dabei?
	<andibrunt>	Entweder ein Lumiere-Film, ein Artikel zur Filmtechnik (Phonofilm) oder die Überarbeitung der SillySymphonies
	<Don-kun>	oh
	<andibrunt>	wobei letzteres wohl am schwesten sein wird.
	<Don-kun>	ich hab mir schon zwei ausgeguckt
	<C9sar>	na ja, mit der liste hast Du ja schon einblick bei den sillys
	<C9sar>	Mich wundert es, dass es noch kein Artikel zu Sharpsteen gibt ;) ...
	<C9sar>	+en
	<andibrunt>	leider ist das einzige gute Buch zu den Silly Symphonies vergriffen. ich muss wohl mal nach Bochum zur Ub fahren
	* XenonX3	schreibt jetzt einne artikel über das staatsarchiv bremen
	<Darkking3>	http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Charles_Chaplin&diff=63080102&oldid=63067302
	<andibrunt>	dass Carl Stalling fgehlt, ist viel schlimmer
	<Darkking3>	kann mir jemand die begründung erklären
	<Don-kun>	nein
	<Don-kun>	aber was ist beim artikel nun das Problem
	<andibrunt>	wennd as Chaplin-Foto ein Screenshot aus einem Film ist, ist es nicht gemeinfrei, da Chaplin der Regisseurd er Filme war
	<Don-kun>	also so toll is der nicht, aber immerhin soo schlimm auch nciht
	<andibrunt>	wenns ein Werbefoto war 8was ich eher annehme), gilt pre-1923 nur in Ausnahmefällen
	<andibrunt>	pd-US gilt prinzipiell nicht in DACH
	<Darkking3>	als urheber stehen da die Filmstudios
	<andibrunt>	und gemäß des Schutzlandprinzips müssen wir ein noch aktives Urheberrecht annehmen
	<andibrunt>	Gebäude amchen keine Fotos
	<Darkking3>	das unternehmen ;)
	<andibrunt>	es muss eine Person gemacht haben, und deren Fotos können wir nur verwenen, wenn sie vor 1937 verstorben ist
	<andibrunt>	vor 1939, sorry
	<Don-kun>	ja, die zeit vergeht ;)
	<Darkking3>	da steht auch nichts über eine screenshot bei dem Foto
	<andibrunt>	Unser Grundsatz ist: wenn wir nciht wissen, wann der Rechteinhaber des Bildes verstorben ist, muss das Bild mindestens 100 jahre alt sein.
	<Darkking3>	ok
	<andibrunt>	wenn man nachweisen kann, dass der Fotograf nciht ermittelbar ist, gehen auch Bilder von vor 1923: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:BR#Pragmatische_Regelung_bei_Bildern.2C_die_vor_1923_ver.C3.B6ffentlicht_wurden
	<andibrunt>	das wäre aber bei dem Chaplin-Bild schwierig anchzuweisen
	<andibrunt>	ich muss mal checken,ob Chaplin den Tramp in einem Film von Mabel Normand gespielt hat. der Film wäre dann gemeinfrei, sod ass ein Screenshot verwendbar wäre.
	<andibrunt>	leider lässt die Chaplin-DVD vom bfi auf sichw arten
	<Darkking3>	:)
	<C9sar>	wird schon noch mit der DVD
	<C9sar>	Noch eine Frage zur Filmwahl --> ihr habt nicht zufällig Lust auf irgendwelche Klasse in OmU? Beim Berlin-Treffen?
	<andibrunt>	http://www.archive.org/details/CC_1914_06_13_MabelsBusyDay ist gemeinfrei in DACH
	<C9sar>	Klassiker
	<Don-kun>	cäsar, wovon spricht du?
	<andibrunt>	was steht denn zur Auswahl? Außer Antonioni...
	<C9sar>	http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Film_und_Fernsehen/Redaktionstreffen#Welcher_Film.3F
	<C9sar>	Am Freitag gäbe es noch Tarkowskis Spiegel
	<C9sar>	im Arsenal
	<C9sar>	(kenne ich nicht, aber klingt gut)
	<Don-kun>	was is nun mit der QS bei Chaplin, ist die wirklich nötig?
	<Don-kun>	bin mal weg
	<C9sar>	PS: Am Samstag einen Paris-Film von mehreren Novelle-Vague-Regisseuren und aktuelles mexikanischen Kino (Stellet Licht)
	<andibrunt>	Der Chaplin-Artikel hat einige Lücken, keine AHnung ob sie auch für normale leser so auffällig sind.
	<andibrunt>	ich habe die Robinson-Bio über Chaplin sehr intensiv gelesen, da ich den Autoren persönlich kennengelernt hatte, daher bin ich eher zu kleinlich
	<C9sar>	Die Abschnitte 53-77 sehen nicht gut aus ...
	<andibrunt>	stimmt, da ist es recht leer.
	<andibrunt>	eigentlich verdient der Mann ja einen Artikel auf dem Niveau von Buster Keaton...
	<C9sar>	irgendwer hat nach hinten die lust verloren ...
	<andibrunt>	dafür ist die Entführung der leiche sehr ausführlich...
	<C9sar>	immerhin :)
	<andibrunt>	Lassen wir mal die QS drin. Vielleicht kann ich nächste Woche (hab dann Urlaub) den Artikel eindampfen zu einem kürzeren, abwer weniger lückenhaften Text.
	<C9sar>	ich habe ab heute Urlaub *freu*
	<C9sar>	Drei Wochen, aber das mit der Urlaubsreise wird nix, mir wird also nichts anderes übrig bleiben als ein paar Filmheinis in den nächsten Tagen in Berlin Gesellschaft zu leisten ;)
	<XenonX3>	hab noch bis mitte oktober
	<XenonX3>	^^
	<C9sar>	Student müsste man sein ... tztz
	<XenonX3>	tja
	<C9sar>	oh, Juliana da Costa José hat sich auch angekündigt
	<andibrunt>	da bin ich schon sehr gespannt
	<C9sar>	Und Alraune bringt seine Frau mit?
	<andibrunt>	ich nehme an, sie wird sich einen schönen tag machen, während er mit uns fachsimpelt.
	<C9sar>	schade, eine potentielle Autorin weniger ;)
	<andibrunt>	Du und Alraune müsst eine Wahlkampfrede vorbereiten. Die Wahl für die SW-Jury läuft bis nächste Woche Dienstag...
	<C9sar>	Nein, oder?
	<C9sar>	Ich bin ja schon froh, wenn ich in der Kategorie nicht Vorletzter werde
	<andibrunt>	abwarten.
	<C9sar>	Aber zwei Filmheinis in einer Kategorie? - Da kann ja nur wieder ein Filmartikel gewinnen ;)
	<Don-kun>	re
	<C9sar>	hi
	<andibrunt>	wb
	<C9sar>	Andi hat sich in der Zwischenzeit angeboten, eventuell Chaplin ein bisschen aufzupolieren ...
	<andibrunt>	Das wird eher ein zusammenkürzen und lückenfüllen sein.
	<Don-kun>	ich les es grad
	<andibrunt>	ich würde Chaplin ja gerne wieder lesenswerts ehen, aber das ist eine heidenarbeit - zumindest bis es mir gefallen würde
	<C9sar>	Das gaub ich gern ...
	<andibrunt>	aber mit meinen Chaplinbüchern kann ich zumindest das QS-Bappeln mit gutem gewissen abarbeiten
	<andibrunt>	Der creative Producer ist da eine größere Heruasforderung
	<Don-kun>	immer noch *stöhn*
	<C9sar>	seltsam, dass es noch keinen englischsprachigen Artikel darüber gibt ...
	<Don-kun>	hm
	<Don-kun>	gibts den vll doch nicht
	<Don-kun>	und nur ein anderer Name für was anderes?
	<andibrunt>	creative producer ist bei en eine Weiterleitung auf Executive Producer
	<C9sar>	Schade, dass wir keine Connections zu irgendwelchen Filmhochschulen o. ä. haben
	<andibrunt>	http://books.google.de/books?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=rjb&q=%22creative%20producer%22&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wp
	<andibrunt>	Das Thema können wir ja Samstag ansprechen. Juliana hatte da ja großes Interesse an dem Aspekt, bis sie dann weggeekelt wurde
	<andibrunt>	Es ist eben die Frage, wie seriös der Filmbereich zurzeit bei Filmhochschulen wirkt
	<andibrunt>	und wie man unseren Ruf verbessern kann
	<C9sar>	den Ruf der WP oder der RFF?
	<andibrunt>	ich befürchte beides
	<_kmh_>	RFF= richtlinien film und fernsehen?
	<C9sar>	Red. F.F.
	<_kmh_>	oh
	<XenonX3>	^^
	<Don-kun>	RFF gleich Redaktion, RiFF gleich Richtlinien
	<_kmh_>	hehe die wikipedia Abkürzungen bzw. Bürokratie ist ein Killer :)
	<XenonX3>	dafür gibts [[WP:G]]
	<C9sar>	RiFF habe ich auch noch nie gehört, gefällt mir aber
	<XenonX3>	hört sich nach shampoo an
	<XenonX3>	"RiFF - macht Ihr Haar schön fluschig!"
	<_kmh_>	XenonX3 : auch das muss man erst einmal finden/zur Hand haben
	<XenonX3>	dafür hast du ja mich :D
	<Don-kun>	RiFF hab ich extra eingerichtet, weil man sich das gut merken kann
	<Don-kun>	vorher gabs glaubich nur RlFF
	<_kmh_>	XenonX3 : vor allem muss es da auch drinstehen
	<Don-kun>	(mit L)
	<XenonX3>	_kmh_: hm, dann schreibs mal rein
	<_kmh_>	was vermutlich für die meisten portaleigenen abkürzungen nicht zutrifft
	<Don-kun>	schreibt jemand zu nias neuer Signatur: "ich find die jetzige version mit einer coolen schriftenglättung erotisch. --dvdb 22:15, 10. Aug. 2009 (CEST)"
	<Don-kun>	:D
	<XenonX3>	Don-kun: welchen troll haste dir denn da eingefangen?
	<_kmh_>	gab es es eigentlich nun ein vorläufiges ergebnis zu media.mania ?
	<Don-kun>	?
	<Don-kun>	nein gabs noch nich
	<_kmh_>	ok
	<XenonX3>	dieser blöde CO2-heini
	<Don-kun>	CO2?
	<XenonX3>	auf deiner disk gerade?
	<Don-kun>	wieso CO2?
	<XenonX3>	haste nicht gelesen
	<XenonX3>	?
	<Don-kun>	ich hab das garnicht gelesen, da war ein EoD, also hab ichs wieder rausgeschmissen
	<XenonX3>	aso
	<XenonX3>	ist nen troll, der momentan rumnervt
	<Don-kun>	gibts noch eine Meinung zu Media-mania?
	<Don-kun>	..?
	<_kmh_>	nicht zu media mania speziell, aber generell wenn ein konsensus besteht würde ich es in edaktion_Film_und_Fernsehen/Quellen#Online-Filmkritiken aufnehmen
	<Don-kun>	ja, das wäre dann meine Frage gewesen, ob man das macht
	<_kmh_>	so dass die auch als eine Art Positivliste ist
	<Don-kun>	also ich würde die Seite nicht nehmen, wenn es reputablere alternativen gibt, aber prinzipiell find ich sie ganz solide
	<_kmh_>	Wie ist das eigentlich mit der IMDB?
	<XenonX3>	was damit?
	<andibrunt>	Da es noch immer ein oder zwei Reviews von mir ind er IMDb gibt, halte ich sie als Quelle für Rezensionen für völlig ungeeignet
	<_kmh_>	Wenn media-mania ok ist, dann müsste man eigentlich auch kritiken aus der imdb zulassen
	<andibrunt>	aber die Links ind er IMDb zu" external reviews" sind sehr inetressant
	<_kmh_>	zumindest läge das dann aus meiner sicht nahe
	<andibrunt>	also ich bin wie gesagt gegen mesia-mania
	<_kmh_>	andibrunt : ja aber ich meinte die benutzerkritiken
	<C9sar>	bin auch dagegen (wenn mir jemand den Filmtitel nennt, kann ich mal nachsehen, ob irgendein neuseeländisches Provinzblatt eine Kritik dazu geschrieben hat ;))
	<andibrunt>	es gibt zig redaktionell betreute Portale, wo Leute ihre Privatmeinung zu Filmen posten können. ich wäre dafür, diese zu vermeiden
	<_kmh_>	bei den external reviews gibt es ein ähnliches problem, die verlinken sowohl auf reputable seiten, als auch auf eher wenig reputable "amateurseiten"
	<Don-kun>	also da seh ich zwischen IMDb und Media-mania doch einen unterschied
	<_kmh_>	andibrunt : sehe ich im moment ähnlich, deswegen bin ich bzgl. media-mania skeptisch
	<andibrunt>	stimmt, aber da kann man aussortieren. Dass Variety oder Roger Ebert besiöser als "Arrow int eh head" ist, dürfte offensichtlich sein
	<_kmh_>	Don-kun : inwiefern?
	<Don-kun>	naja dort steht eine Redaktion dahinter und es sind "feste" Autoren, bei IMDb doch wohl eher nicht
	<_kmh_>	andibrunt : ja ich meinte nur man kann bei weitem nicht alles nehmen was unter external reviews auftaucht
	<andibrunt>	stimmt
	<Don-kun>	btw: was es nicht alles gibt: http://wikipedia-warnung.de/
	<Don-kun>	stimmt wozu?
	<_kmh_>	Don-kun : naja, viele der benutzerkritiker bei der imdb sind auch "feste" Autoren
	<Don-kun>	ich hab da nciht den Überblick
	<_kmh_>	Don-kun : man kann einzelne anwählen und sich ihre beiträge anschauen, wenn ich mich richtig erinnere und gibt es dann schon regelmäßige autoren
	<andibrunt>	aber nciht unbedingt gute Autoren... Als ich noch in der IMDb aktiver war, waren positive Kritiker gewissen AUtorengruppen ein Ausschlusskriterium für mich ;)
	<Don-kun>	aha
	<_kmh_>	Don-kun : und als Portal selbst ist imdb ja weitaus bekannter als media-mania , würde ich jedenfalls so spontan sagen
	<Don-kun>	für uns sicher ;)
	<andibrunt>	http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Belege#Was_sind_zuverl.C3.A4ssige_Informationsquellen.3F beschreibt die Anforderungen an Quellen. Einiges von dem, was dort aufgeführt ist, spräche gegen User-Kommentare und private Filmrezensionen.
	<_kmh_>	andibrunt : haha, du warst sogar aktiv? bisher habe ich nur immer mitgelesen und mich gelegentlich geärgert
	<andibrunt>	Eindeutig ist es nicht, insofern wird man an Diskussionen im Einzelfall nciht vorbeikommen.
	<andibrunt>	ich war "Gründungsmitgleid" der IMDb-Foren
	<_kmh_>	andibrunt : aber das problem mit "schlechten" Autoren oder genauer "fragwürdigen" Kritiken hat man auch bei reputablen Quellen
	<andibrunt>	seit 2 Jahren chatte ich dort aber cnith emhr,. Die Themen sind einfach ausgegangen. ich nutze meinen IMDB-Account nur noch, um zu kontrollieren, welceh Filme ichs chon gesehen habe und wie ich sie bewertet habe
	<Don-kun>	aber wo ist denn zB noch der Unterschied zwischen Media-Mania und einer Zeitschrift? (OK, bei der Zeitschrift bekommen wohl mehr Leute Geld davon)
	<Don-kun>	einer kleineren Zeitschrift
	<_kmh_>	Don-kun : naja es gibt halt eine grauzone
	<andibrunt>	Eine Zeitschrift hat eine nachweisbare öffentliche Wahrnehmung. Natürlich ist Cinema oder Sight & SOund nciht peer reviewed im Sinne einer wissenschaftlichen Zeitschrift
	<andibrunt>	aber es ist eben irgednwie "nachhaltiger" als eine Website.
	<_kmh_>	naja aber 90% der Filmkritiken sind sowieso nicht peer reviewed
	<andibrunt>	Und jemand wie James Berardinelli hat ja auch seine Online-Kritiken in ein Buch gepresst
	<_kmh_>	und fallen auch nicht unter Filmwissenschaft imho, die Analyse und Zusammenfassung solcher Kritiken wird dann vielleicht irgendwann mal "wissenschaftlich"
	<andibrunt>	Die Qualität des Autoren ist also irgendwie nachvollziehbarer. (und ja, das ist schwammig. aber meiner meinung anch sind iwr irgednwann bei Filmkritiken vomhappy-Potter-Fanclub, wenn wir bei nur online veröffentlichten Filmkritiken nciht eher übervorsichtig sind)
	<_kmh_>	andibrunt : aber generell stimme ich dir zu
	<Don-kun>	eine Website kann durchaus nachhaltiger sein, immerhin ist sie nach 10 Jahren uU noch verfügbar, das Heft nicht
	<C9sar>	Es gibt doch immer Bibliotheken mit speziellen Sammelaufträgen, die so etwas archivieren ;)
	<andibrunt>	http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Film_und_Fernsehen/Archiv/2007/3#Cinefacts:_Kritiken_rausgel.C3.B6scht
	<andibrunt>	das war die Disku zu Cinefacts (wirklich eine informative Seite), die ich gesaucht hatte.
	<_kmh_>	besser nachvollziebare Autoren, Dibge die auch als Printmedien vorliegen, oder Online Magazine/Portale mit herausragender Bedeutung (spiegel online, salon.com, etc)
	<C9sar>	+1
	<Don-kun>	überzeugt mich schwerlich, immerhin ist "im Internet" noch findbar deutlich nachhaltiger als irgendwo in einem Archiv verrottend
	<andibrunt>	ich meinte weiter oben übrigens Harry Potter, nicht Happy...
	<Don-kun>	nicht, dass die weniger gut wären, aber Redaktion ist doch Redaktion
	<_kmh_>	Don-kun : ja, aber ich denke das ist nicht das problem
	<_kmh_>	Don-kun : nachhaltig bezieht sich mehr auf Außenwirkung, nachvollziehbare autoren, Bekanntheitsgrad
	<Don-kun>	sind Magazine bekannter als Websites?
	<Don-kun>	;)
	<_kmh_>	Don-kun : und nicht Nachhaltigkeit im sinne von Abrufbarkeit
	<andibrunt>	es dürfte klar sein, dass sich in den USA die Filmkritik ans ich gerade in einem Waldel befindet. Kritiker wandern immer mehr ins Internet ab, in den Zeitungen findet man immer weniger. Insofern kann es sein, dass wir bald nur noch Online-Filmkritiker haben werden
	<_kmh_>	Don-kun: ja, wobei sich das natürlich ändert
	<andibrunt>	gerade dann dürfte es schwer sein, die Spreu vom Weizen zu trennen
	<_kmh_>	Don-kun : deswegen sind Dinge wie Spiegel Online. Salon.com, oder Ähnliches ok
	<Don-kun>	dann reden wir einfach am Samstag mal grundsätzlich drüber
	<Don-kun>	die sind OK, weil sie aus Printmedien stammen? scheint mir aber etwas konstruiert
	<_kmh_>	andibrunt : wobei die bekannten Markennamen oft brestehen bleiben, sie aber eben nur noch online publizieren
	<_kmh_>	dan hängt auch an den generellen Veränderungen im Zeitungs- bzw. Zeitschriftenmarkt
	<Don-kun>	kann hier noch jemand was ergänzen, dass es ein Artikel wrid? http://de.wikipedia.org/wiki/Persuasion_(2007)
	<_kmh_>	Don-kun : nein, eigentlich sind die ok wegen ihrer Repudation
	<C9sar>	aber in de gibt es die gleichen probleme mit der online-filmkritik. letztes jahr gab es doch einen großen aufschrei, als ein älterer kritiker die online-kritik verdammte (war das rodek?)
	<Don-kun>	erzähl mir jetzt nicht, das hätte nix miteinander zu tun ;)
	<Don-kun>	Persuasion!
	<_kmh_>	C9sar : naja auch die (beruflichen) Kritiker haben die freie Konkurrenz im Nacken (wie auch Journalisten)
	<_kmh_>	grässliche Einleitung
	<Don-kun>	dann editier ;)
	<Don-kun>	http://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_(1967)
	<Don-kun>	http://de.wikipedia.org/wiki/Die_dritte_Generation
	<Don-kun>	http://de.wikipedia.org/wiki/Overhaulin%E2%80%99
	<_kmh_>	imdb hat 2 reputable Kritiken für Persuasion
	<C9sar>	hey, hände weg, das ist doch mein Bausteinwettbewerbscontent ;)
	<_kmh_>	oscar ist der louis de Funes Film ?
	<Don-kun>	ja mensch, wir wir darauf auch noch achten müssen
	<Don-kun>	aber dann arbeite wenigstens ordentlich was ab ;)
	<Don-kun>	XenonX3 , Niabot ?
	<XenonX3>	hm
	<C9sar>	ich hab ja urlaub. da wird schon was anfallen, hoffe ich ...
	<Don-kun>	wie verabreden wir uns für Freitag
	<Don-kun>	vorm Appartement?
	<niabot>	jo
	<XenonX3>	ja
	<XenonX3>	ich krieg die genaueren infos die näxten tage
	<Don-kun>	aha
	<niabot>	So viele sind es nicht mehr ;-)
	<Don-kun>	dann lesen wir uns im ICQ?
	|<--	Darkking3 has left irc.freenode.net (Read error: 110 (Connection timed out))
	<niabot>	Ich bin ja sowieso da, es sei denn mein Ersatz kommt nicht mehr, bevor der Lüfter hier den Geist aufgibt.
	<Don-kun>	ohje
	<niabot>	Klingt wie nen 90jähriger Raucher ;-)
	<Don-kun>	naja
	<niabot>	Solange der Rechner schön in Waage auf dem Tisch steht, geht es noch. Aber nur nicht bewegen ;-)
	<Don-kun>	gut
	<Don-kun>	ich denke wir beschließen das für heute?
	<andibrunt>	Ich wollte mich sowieso langsam ausklinken. Wir sehen uns dann wohl am Freitag im In Berlin? ich freue mich schon darauf!
	<Don-kun>	ich freu mich auch, bis dann
	<Don-kun>	soll Henriette Namensschildchen machen?
	<Don-kun>	die gibts meist zusammen mit einem Wikipedia-Schlüsselband
	<andibrunt>	da mit die Kölner kein Schlüsselband gegeben haben, halte ich das für eine gute Idee ;)
	<C9sar>	auf das band hatte ich es eh immer abgesehen :)
	<C9sar>	dann muss ich ja auch freitag kommen
	<Don-kun>	ich kanns dir auch samstag geben
	<Don-kun>	(oder henriette)
	<C9sar>	ich gucke mal, ob ich es zum freitag schaffe
	<Don-kun>	ich schreib dann Henriettes AW bzgl Schildchen und Interesse am Vortrag auf die Treffenseite
	<andibrunt>	Na dann tschö.
	<Don-kun>	tschüss
	<C9sar>	tschüss
	|<--	andibrunt has left irc.freenode.net ("ChatZilla 0.9.85 [Firefox 3.0.13/2009073022]")
	<C9sar>	ich muss dann auch los ... noch die hauptseite für mogen vorbereiten und eine alte schuld bei query einlösen
	<Don-kun>	oh na dann
	<Don-kun>	tschau
	<C9sar>	bis bald
	|<--	C9sar has left irc.freenode.net ("ChatZilla 0.9.85 [Firefox 3.0.13/2009073022]")
	<Don-kun>	damit wäre der offizielle Teil beendet, ich kopiere jetzt ins Protokol