Wikipedia:Tokyo/Archiv/Treffen8

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis: Wikimedia Conference Japan 2009[Quelltext bearbeiten]

Am 22. November 2009 findet die Wikimedia Conference Japan 2009 auf dem Gelände der Universität Tokyo statt. Alle sind herzlich zur Teilnahme eingeladen! Informationen auf English und Japanisch gibt es auf [1]. -- Arcimboldo 14:10, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]



Planungen für ein achtes Treffen[Quelltext bearbeiten]

Nachdem der Tokioter Stammtisch einen personellen Aderlass zu verkraften hatte, gibt es Hoffnung auf ein (kurzfristig anberaumtes) erneutes Treffen. Dundak ist mal wieder in musikalischer Mission in Japan unterwegs, und der Abend des 13. Mai (Mittwoch) böte sich für ein Treffen an, Anfangszeitpunkt wäre wohl nach 8 Uhr abends. Vorschläge für Treffpunkte sind sehr willkommen, die Standorte des bisher bekannten Teilnehmerkerns sind in Ueno/Akihabara, Nishi-Azabu und Roppongi. Weitere Interessierte können sich gerne auch schon einmal zu Wort melden. -- Arcimboldo 17:03, 9. Mai 2009 (CEST) PS:Der wahrscheinlichste Treffpunkt ist nahe dem Bahnhof Akihabara, Startzeitpunkt vielleicht 20:30 für ca. zwei Stunden am Mittwochabend.[Beantworten]

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

-- Arcimboldo 12:52, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
-- Katakana-Peter 11:04, 11. Mai 2009 (CEST) Vielleicht. Wo treffen wir uns?[Beantworten]
--Dundak 16:47, 12. Mai 2009 (CEST) Ich hoffe, dass ich euch finden kann[Beantworten]
Das gemeinsame Bratschenspiel holen wir nach, Dundak! --OsakaJo 17:24, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Aber sicher doch! Schon ab 19. Juli ist Gelegenheit dazu ;-) --Dundak 17:30, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Wieder in Tokyo, oder kommst Du gelegentlich auch nach Osaka bzw. umzu? --OsakaJo 01:04, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
--Nadia El Borai 03:46, 13. Mai 2009 (CEST) El Borai[Beantworten]

Ich kann leider nicht teilnehmen[Quelltext bearbeiten]

-- OsakaJo 03:32, 10. Mai 2009 (CEST) (Ich muss leider wegen Terminnotstand absagen)[Beantworten]

Örtlichkeitsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Da ich ein Stück von Akihabara entfernt bin und daher meine Sondierungsmöglichkeiten eher begrenzt, versuche ich es mal mit einem einfachen Vorschlag: Das Wara-Wara in Akihabara, Startzeit 20:30. Gelegen neben der Mitsubishi-Sumitomo-Bank im GATO-Akihabara-Building, und zwar im 5. Stock des Gebäudes. Von der JR-Bahnstation Akihabara aus, gleich beim 昭和通り口 (Showadori-Ausgang), von der U-Bahn-Station der Hibiya-Line gleich beim Ausgang Nr. 2 (Vom Treppenausgang aus fünf Meter in die Gegenrichtung gehen). Es wäre gut, wenn alle potenziellen Teilnehmer mir ihre Keitai-Nummer schicken könnten, ich werde dann meine eigene schicken, für den Fall, dass wir kurzfristig umdisponieren müssen. -- Arcimboldo 02:03, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Bei mir wird es eher später: Das Konzert beginnt mit einem Vortrag, vor 18:30 Uhr erklingt dort kein Ton. Also Ende eher gegen 20:30 Uhr. Hoffentlich ist das Gebäude lateinisch beschriftet, so dass ich Euch finde. Eine in Japan funktionierendes Handy besitze ich leider nicht! --Dundak 09:58, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Und Freunde: Wie wars? --OsakaJo 14:07, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Bericht 8. Treffen[Quelltext bearbeiten]

Tja, das war wohl alles etwas sehr kurzfristig. Den Weg ins Wara-Wara Akihabara gefunden haben 3 Benutzer: Benutzer:Arcimboldo, meine Wenigkeit und Benutzer:Kzhr (in der Reihenfolge des Eintreffens). Da sich auf Arcimboldos Handy-Mailbox mehrere Nachrichten fanden, machten wir uns Hoffnungen, dass noch ein paar Leute eintrudeln und zogen extra an einen 6-Personen-Tisch im Wara-Wara um. Benutzer:Nadia El Borai sagte dann doch noch ab und Benutzer:Dundak hat sich vielleicht in Tokio verlaufen. Auch für die Ortsansässigen war es nicht so ganz einfach, sich in der Elektrostadt zu orientieren. Ein Lebenszeichen von Dundak wäre schön. Wir machen uns Sorgen um ihn! Und zum Inhalt: An erster Stelle stand unser Entschluss, beim nächsten Mal alles besser zu machen. Ansonsten ging's um Fragen der Tastatur (Wo ist eigentlich dieser Senkrechte Trennstrich zu finden?), um's lebendige Erlernen toter Sprachen (oder umgekehrt), Reisen nach Nordkorea und überhaupt die ganze Situation hier in Ostasien, um die Frage ob man zum Japanischlernen lieber in der japanischen Wikipedia herumeditieren oder aus ihr ins Deutsche übersetzen oder lieber etwas ganz anderes machen soll. Soviel von mir, vielleicht kann Arcimboldo noch ergänzen, was ich vergessen habe.--Katakana-Peter 15:15, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte es fast geahnt. Auf der Showa-dori umherirrend (nur ca. jedes fünfte Gebäude hat dort lat. Aufschrift!) habe ich euch natürlich nicht gefunden. Anbei das erbetene Lebenszeichen – es war ohnehin in Sichtweite meines Hotels ;-) Ich hätte den Hinweis mit dem 2. Ausgang der Hibiya-Line ernster nehmen sollen. Passanten zu fragen war zwecklos: zwei Leute zeigten in drei Richtungen, um sich keine Blöße geben zu müssen. Ich hoffe nur, Ihr hattet trotzdem ein schönes Treffen ;-) Tut mir Leid --Dundak 16:44, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Schade :(((. Wenn Du uns nächstes Mal ein paar Wochen Vorbereitungszeit gibst, versprechen wir, uns mit der Örtlichkeit so weit vertraut zu machen, dass wir bei der Ortsbeschreibung keine eventuell relevanten Details auslassen (z.B. dass es vom Bahnausgang nochmal nach links ums Eck geht). Auf ein nächstes Mal! -- Arcimboldo 01:29, 15. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wikipedianer Treffen in Tokyo[Quelltext bearbeiten]

Ich wäre gerne beim nächsten Treffen dabei, unter der Bedingung, dass es in Tokio und nicht in Tokyo stattfindet (笑)! Falls Daten feststehen, bitte Rückmeldung an meine Email (wikipedia2008.4.morgenbrot@spamgourmet.com), da ich mich kaum mehr auf der Wikipedia einlogge. Christoph Neumann --Abendstrom 18:19, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich würde auch gerne zu einem der künftigen Treffen kommen. Ich komme gelegentlich nach Japan, bin dann allerdings eher in Kariya, Nagoya oder im schlimmsten Fall in Agui. Ein Treffen bei dieser Gelegenheit ist mir einen Ausflug nach Tokio wert (wo ich sowieso auch ohne Wikipedia stets einen Abstecher hin einplane). - Tom Knox 16:47, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]